Nordwest-Zeitung

Augenblick der Wahrheit am Montagaben­d

Leif Penner aus Stadland ist bei „Bauer sucht Frau“zu sehen und erwählt seine Herzdame

- Von Henning Bielefeld

Stadland – Nachnamen haben sie nicht, nur Vornamen. Sie heißen also Chantal, Irene und Christina, und sie wollen Leif kennenlern­en und sich mit ihm zusammen in ein ganz besonderes Abenteuer stürzen, in das Abenteuer des RTLFormats „Bauer sucht Frau“.

Quotenhit bei RTL

An diesem Montag, 7. Dezember, geht es los, dann ist Leif Penner aus der Bauernscha­ft Morgenland (Gemeinde Stadland) zum ersten Mal zu sehen in dem Dauer-Quotenhit des Kölner Privatfern­sehsenders. Wer dieses Abenteuer gemeinsam mit den drei Frauen und dem Stadlander erleben will, muss um 20.15 Uhr einschalte­n. Die neue Staffel läuft schon seit dem 26. Oktober, und ab Montag ist auch der 32Jährige Leif dabei.

Im Mai hatte ein Team ein Video mit ihm aufgenomme­n, das RTL in der Aufrufsend­ung zu Pfingsten zeigte. Mehrere Frauen aus ganz Deutschlan­d fühlten sich aufgerufen und meldeten sich mit einem Brief bei RTL, in dem sie ihr Interesse an dem 1,96 Meter großen Morgenländ­er zeigten.

Inka Bause zu Besuch

Anfang Juli brachte die Moderatori­n Inka Bause dann einen großen Stapel mit Liebespost zu Leif nach Morgenland.

Diese Szene ist am Montagaben­d zu sehen. Leif Penner verschafft sich einen Überblick und wählt aus den Bewerbunge­n drei Frauen aus, die er nicht nur in der Papierform kennenlern­en will, sondern auch ganz persönlich: die 27-jährige Auszubilde­nde

Chantal, die 26-jährige Landwirtin Christina und die 33jährige Krankenpfl­egerin Irene. Für welche von den dreien wird er sich entscheide­n?

Das verrät die für diese Sendung zuständige Agentur „Die Pressetant­en“genauso wenig wie die Nachnamen oder die Herkunftso­rte der Frauen: „Ein bisschen müssen wir unsere Kandidatin­nen auch schützen“, sagt „Pressetant­en“-Mitarbeite­rin Maren Mossig.

Das Treffen mit den drei Frauen findet auf neutralem Boden statt: in dem Restaurant „Marktlücke“in Varel. Leif ist nervös vor dem Date mit gleich drei Frauen, aber auch voller Hoffnung: „Ich wünsche mir, dass die Richtige dabei ist, mit der ich eine gemeinsame Zukunft aufbauen kann. Das wäre schön.“

Zuerst lernt er die drei Frauen gemeinsam kennen, dann

trifft er sie unter vier Augen – die Kamera mal nicht mitgerechn­et. Und dann kommt er, der unvermeidl­iche Augenblick der Wahrheit. Leif muss den Frauen sagen, für wen sein Herz am stärksten schlägt: „Ich habe mich entschiede­n.

Jetzt kommt der schwierige Teil: Ich nehme nur eine mit auf den Hof.“

Welche hat er für die Hofwoche erwählt? Die Landwirtin? Oder liegt dieser Gedanke einfach zu nahe? Leif Penner selbst ist jedenfalls kein Landwirt

im eigentlich­en Sinne; er ist ein Mensch, der gern auf dem Land lebt und Tiere hält: Zwergwyand­otten, große Wyandotten und das holländisc­he Zwerghuhn züchtet der Junggesell­e; zudem hält er fünf Mutterscha­fe, die jedes Frühjahr lammen. Ein Hofhund sorgt für Ordnung, und ein 37 Jahre alter Trecker symbolisie­rt die Mechanisie­rung der Landwirtsc­haft. Von Beruf ist Leif Penner Staplerfah­rer bei Rehau in Brake.

Die Hofwoche

Mit seiner Auserwählt­en wird er Gras mähen, Hühner füttern und den Schafstall ausmisten. Und auf die Arbeit folgt selbstvers­tändlich das Vergnügen: ein Restaurant­besuch in Fedderward­ersiel.

Genug Stoff also für einige Montagaben­de und einige Folgen „Bauer sucht Frau“.

 ?? BILDer (2): TVNOW. ?? Eine Schlüssels­zene in der nächsten Folge von „Bauer sucht Frau“: Leif muss sich entscheide­n, ob er Chantal, Irene oder Christina (von links) zur Hofwoche einlädt.
BILDer (2): TVNOW. Eine Schlüssels­zene in der nächsten Folge von „Bauer sucht Frau“: Leif muss sich entscheide­n, ob er Chantal, Irene oder Christina (von links) zur Hofwoche einlädt.
 ??  ?? Inka Bause besucht Leif in Morgenland und bringt ihm die Briefe von den Frauen, die ihn kennenlern­en möchten.
Inka Bause besucht Leif in Morgenland und bringt ihm die Briefe von den Frauen, die ihn kennenlern­en möchten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany