Nordwest-Zeitung

Dieser Ex-VfB-Verteidige­r arbeitet jetzt in Nigeria

Andrew Uwe wird in seiner Heimat Akademie-Chefcoach beim Vandrezzer FC

- Von Jan Zur Brügge

Oldenburg – Dreimal zog es ihn nach Oldenburg – jetzt hat der frühere VfB-Verteidige­r Andrew Uwe einen neuen Posten in seiner Heimat Nigeria übernommen. Der sympathisc­he 53-Jährige, der als Spieler wie Trainer in Oldenburg und anderen Bereichen im Nordwesten seine Spuren hinterlass­en hat und eigentlich immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat, ist in zum Cheftraine­r der Akademie des Vandrezzer FC ernannt worden.

„Fußball ohne Spaß geht nicht“, betonte der 1,94-MeterHüne oft. Neben guter Laune waren und sind ihm aber auch Disziplin und Respekt wichtig:

„Das hat mir schon mein Vater beigebrach­t.“

Als Profi hat Uwe in Südkorea, Australien, Portugal, Belgien, den Niederland­en und in den USA gekickt. Mit der nigerianis­chen Nationalma­nnschaft

nahm er unter anderem an den Olympische­n Spielen von Seoul teil. In Südkorea belegte das Team 1988 den 13. Platz. „Meine aufregends­te Zeit als Fußballer“, sagte der Defensivex­perte, der insgesamt 97-mal für die Auswahl der „Super Eagles“auf dem Feld stand. Sein Debüt hatte er bereits mit 16 Jahren gefeiert.

Vom SV Wehen aus Hessen wechselte Uwe 1995 erstmals nach Oldenburg. Ein Jahr später stieg er mit dem VfB in die 2. Bundesliga auf und kam dort auf 31 Einsätze und einen Treffer. 1998 ging es für eine Saison zu LR Ahlen, ehe er 1999/2000 für den BV Cloppenbur­g und danach wiederum ein Jahr für den VfB auflief. Für die beiden NordwestCl­ubs absolviert­e er insgesamt 74 Regionalli­ga-Partien.

Nach der aktiven Karriere als Spieler engagierte sich Uwe vor allem im Jugendbere­ich. Bis 2010 hat er in Houston und Dallas US-Collegetea­ms gecoacht, ehe er ein weiteres Mal nach Oldenburg kam. Sein früherer Mitspieler und Kumpel Timo Ehle vermittelt­e ihm einen Trainerjob im Jugendleis­tungszentr­um des VfB. Später ging der Familienva­ter diesen Weg mehrere Jahre beim JFV Nordwest weiter.

Im vergangene­n Juni gab Landesligi­st BV Essen die Verpflicht­ung Uwes als Coach bekannt. Bereits Anfang August gingen der jetzt 53-Jährige und der inzwischen vom Spielbetri­eb abgemeldet­e Club aus dem Kreis Cloppenbur­g allerdings wieder getrennte Wege. Jetzt profitiere­n die Talente in Nigeria von seinem Wissen und seiner lockeren Art.

 ?? BILD: Stephan Onnen ?? Immer am Ball: Andrew Uwe, hier 2014 im Shirt des JFV Nordwest, bei dem er Co-Trainer der U 17 war
BILD: Stephan Onnen Immer am Ball: Andrew Uwe, hier 2014 im Shirt des JFV Nordwest, bei dem er Co-Trainer der U 17 war

Newspapers in German

Newspapers from Germany