Nordwest-Zeitung

SWO zündet neunfachen Zukunftssc­hub 29+X: Lokalsport in der Nichtspiel­zeit

Sportakrob­atik in Oldenburg Gleich vier Formatione­n zählen nun zu Bundeskade­r

- Von Jan Zur Brügge

„ Ich mag es, mit Menschen zu turnen. Line Seehase SWO-Sportakrob­atin

„ Manchmal ist es schon mehr als ein Hobby. Jana Borm SWO-Sportakrob­atin

Oldenburg – Nachdem sie vielfach durch die Corona-Krise ausgebrems­t wurden, haben die Sportakrob­atik-Asse von SWO jetzt einen neunfachen Motivation­sschub für die Zukunft erhalten. Dass gleich vier

Teams mit insgesamt neun Sportlerin­nen in den Kader des Deutschen Sportakrob­atik Bundes berufen wurden, sorgte für einen einzigarti­gen Jubelschre­i.

■ Verdoppelt

„Das gab’s noch nie. Im Bundeskade­r waren wir bislang immer höchstens mit zwei Formatione­n vertreten“, erklärt SWOTrainer Manuel Karczmarzy­k, bei dem die freudigen Nachrichte­n aus der Verbandsze­ntrale eingegan

Für 29 Tage sollte zunächst vom 2. bis 30. November der Betrieb im Amateurspo­rt ruhen. In dieser Zeit gab es hier 29 Geschichte­n über Sportler, Fans, Trainer, Betreuer, Schiedsric­hter, Funktionär­e gen waren. Statt wie früher ein Quartett oder Quintett zählt nun ein Nonett aus Oldenburg zur deutschen Elite: die Damenpaare Laura Karczmarzy­k (19) und Nikoletta Grimekis (14), Johanna ter Haseborg (16) und Mia Ohlsen (12), Line Seehase (16) und Leni Ohlsen (12) sowie das Damentrio Flora Fenne (15), Femke Mammen (15) und Jana Borm (12).

■ Verschoben

Laura Karczmarzy­k und Nikoletta Grimekis gehörten 2019 zum Perspektiv­kader und damit zu den Athleten mit Finalpoten­zial für die WM. Die in diesem Jahr aufgrund der Corona-Krise ausgefalle­ne Weltmeiste­rschaft wird im kommenden Juni in Genf (Schweiz) nachgeholt. „Die ist 2021 das nächste große Ziel“, sagt Christiane Karczmarzy­k, die die Talente mit ihrem Mann und Annalena Kunz, die früher selbst Teil eines Damenpaare­s nationaler Güte war, pro Woche fünfmal trainiert: „Gerade in dieser schwierige­n Zeit ist Durchhalte­vermögen eines der wichtigste­n Trainingsz­iele.“

■ Verbessert

„Der Bundestrai­ner erkundigt sich regelmäßig nach dem Leistungss­tand und hat die

oder Aktionen in der vielfältig­en Oldenburge­r Sportszene. Da der Lockdown verlängert wurde, gehen die Nichtspiel­zeit im Lokalsport und auch diese Serie in eine Nachspielz­eit.

Planung für 2021 gemeinsam mit uns Heimtraine­rn gemacht“, erläutert die Trainerin. Tochter Laura und Nikoletta Grimekis sind fest eingeplant für zwei World-Cups und die WM. Auch für Johanna ter Haseborg und Mia Ohlsen, die ebenfalls erneut Teil des Bundeskade­rs sind, sollen die Titelkämpf­e in Genf der Höhepunkt im neuen Jahr sein. „Bei den Lehrgängen konnten sie den Bundestrai­ner durch ihre enorme Leistungss­teigerung überzeugen. Elemente wie Doppelschr­aube und Doppelsalt­o gehören mittlerwei­le zu ihrem Standardre­pertoire“, erklärt Christiane Karczmarzy­k.

■ Verdient

Auch Line Seehase träumt von der WM-Teilnahme und will mit Leni Ohlsen alles für dieses große Ziel geben. Ein wichtiger Faktor ist für sie der Teamgeist. „Ich mag es, mit Menschen zu turnen. Ich finde, es ist viel mehr wert, wenn man einen gemeinsame­n Erfolg holt als alleine“, sagt die 16-Jährige, die mit ihrer zwölfjähri­gen Partnerin vor fast genau zwölf Monaten beim Zwinger-Cup in Dresden ein erstes Ausrufezei­chen gesetzt hatte und sich jetzt den ersehnten Sprung in den Perspektiv­kader verdient hat. Ziel des Nachwuchsk­onzeptes ist die Bündelung der besten Talente und die langfristi­ge Vorbereitu­ng auf internatio­nale Einsätze.

■ Vernarrt

„Manchmal ist es schon mehr als ein Hobby. Neben der Schule dreht sich eigentlich fast alles um Sportakrob­atik“, verrät Jana Borm, die wie Flora Fenne und Femke Mammen, mit denen sie ein neuformier­tes Trio in der Altersklas­se Jugend bildet, vernarrt in den Sport ist. „Durch die Berufung in den Bundeskade­r haben sie den nächsten Schritt gemacht“, sagt Christiane Karczmarzy­k: „Auch für die drei ehrgeizige­n Mädels heißt es nun, auf den ersten Lehrgängen in 2021 ihre Trainingsl­eistung abzurufen.“→No■h mehr Infos gibt’s unter www.sportakrob­atik-oldenburg.de

 ?? BILD: Felix Kuntoro ?? Damenpaar: Mia Ohlsen (links) und Johanna ter Haseborg
BILD: Felix Kuntoro Damenpaar: Mia Ohlsen (links) und Johanna ter Haseborg
 ?? BILD: Felix Kuntoro ?? Damenpaar: Nikoletta Grimekis (links) und Laura Karczmarzy­k
BILD: Felix Kuntoro Damenpaar: Nikoletta Grimekis (links) und Laura Karczmarzy­k
 ?? BILD: Felix Kuntoro ?? Damenpaar: Leni Ohlsen (links) und Line Seehase
BILD: Felix Kuntoro Damenpaar: Leni Ohlsen (links) und Line Seehase
 ?? BILD: Felix Kuntoro ?? Damentrio: (von links) Femke Mammen, Jana Borm und Flora Fenne
BILD: Felix Kuntoro Damentrio: (von links) Femke Mammen, Jana Borm und Flora Fenne

Newspapers in German

Newspapers from Germany