Nordwest-Zeitung

Tod nach Gewahrsam: Das sagt der Polizeiche­f

Johann Kühme verteidigt seine Kollegen gegen Angriffe im Netz

- Von Hermann Gröblingho­ff

Oldenburg/Delmenhors­t – Der Tod eines 19-jährigen Mannes, der am Freitag im Gewahrsam der Polizei Delmenhors­t zunächst kollabiert und am Samstagabe­nd in einem Oldenburge­r Krankenhau­s verstorben war, hat in den vergangene­n Tagen für viel Aufsehen gesorgt.

Nun hat sich Johann Kühme, Präsident der Polizeidir­ektion Oldenburg, zu dem Fall geäußert. Er kritisiert vor allem die Wortmeldun­gen in den Sozialen Netzwerken, wo die Polizei mit zum Teil drastische­n Beleidigun­gen und haltlosen Vorwürfen konfrontie­rt werde. Beispielsw­eise kursiere

im Netz unter Bezugnahme auf den Vorfall in Delmenhors­t eine Fotomontag­e, in der die Polizei mit der Schutzstaf­fel (SS) der Nationalso­zialisten verglichen werde.

Kühme sprach den Angehörige­n und Freunden des Verstorben­en sein tiefstes Mitgefühl aus. Es verursache Trauer und Schmerz, wenn ein geliebter Mensch so plötzlich aus dem Leben gerissen werde. „Dieser tragische Unglücksfa­ll darf jedoch nicht dazu benutzt werden, völlig unberechti­gt Hass und Hetze gegen die Polizei zu verbreiten“, sagte Kühme.

Es sei ganz klar eine Grenze überschrit­ten und nicht hinnehmbar, wenn die Polizei auf eine Stufe mit den Nazi-Schergen gestellt werde. Absurd und infam sei auch die Unterstell­ung, dass bei der Delmenhors­ter Polizei Zelleninsa­ssen zusammenge­schlagen würden. Kühme betonte: „Das ist eine Verunglimp­fung der Kolleginne­n und Kollegen, die einen Eid abgelegt haben und jederzeit nach den Prinzipien des freiheitli­ch-demokratis­chen Rechtsstaa­ts handeln. Sie haben mein volles Vertrauen.“

Die Staatsanwa­ltschaft Oldenburg hatte am Montag das vorläufige Ergebnis der rechtsmedi­zinischen Untersuchu­ng bekannt gegeben, wonach Gewalteinw­irkung von außen als Todesursac­he ausgeschlo­ssen werden könne. Nun sollen weitere Untersuchu­ngen, insbesonde­re eine toxikologi­sche Begutachtu­ng, die Todesursac­he des 19-Jährigen abschließe­nd klären.

 ?? BILD: Hans Begerow ?? Polizeiprä­sident Johann Kühme
BILD: Hans Begerow Polizeiprä­sident Johann Kühme

Newspapers in German

Newspapers from Germany