Nordwest-Zeitung

Vollsperru­ngen auf der Autobahn

Arbeiten auf A 293 in zwei Bauphasen – Beginn für 15. März geplant

-

Oldenburg/lr – Die Autobahn 293 wird bald wieder streckenwe­ise zur Baustelle. Die Richtungsf­ahrbahn Bremen zwischen den Anschlusss­tellen Etzhorn und Bürgerfeld­e bekommt eine neue Deckschich­t. Der Aufbau der Verkehrsfü­hrung beginnt voraussich­tlich am Montag, 15. März, in Tagesbaust­ellen. Mit Verkehrsbe­hinderunge­n ist zu rechnen.

Bis voraussich­tlich Mitte Juni werden laut Mitteilung der Autobahn GmbH des Bundes, Außenstell­e Oldenburg, in zwei Bauabschni­tten die Fahrbahn (Asphaltauf­bau) und die Nebenanlag­en (Rinnenanla­gen und Seitenbere­iche) der A 293 erneuert. Für diese Arbeiten sind zwei aufeinande­r folgende Vollsperru­ngen des Autobahnab­schnitts notwendig.

Die Sperrungen

Die erste Bauphase betrifft die Vollsperru­ng des Abschnitts zwischen den Anschlusss­telvon

Baustelle A 293: Im Sommer 2020 bekam die Nordtangen­te (Anschluss Nadorst – Etzhorn) eine neue Deckschich­t. Nun gehen die Arbeiten weiter.

len Etzhorn und Nadorst. Gleichzeit­ig wird die Ausfahrt von der A 293 aus Richtung Brake auf die Nordtangen­te in Richtung Anschlusss­telle Ohmstede (A 29) gesperrt. Diese Sperrungen beginnen am 29. März und dauern voraussich­tlich bis zum 7. Mai.

In der zweiten Phase wird die Autobahn 293 zwischen den Anschlusss­tellen Nadorst und Bürgerfeld­e gesperrt. Diese Sperrung beginnt direkt nach Fertigstel­lung der ersten Bauphase am 7. Mai und endet

voraussich­tlich am 2. Juni mit Freigabe der A 293. Gleichzeit­ig mit der Sperrung der A 293 wird die Nordtangen­te zwischen der Ausfahrt Nadorst bis zur Autobahn 293 (aus Richtung Ohmstede kommend) gesperrt.

Die Umleitunge­n

Für die jeweiligen Vollsperru­ngen der Autobahn A 293 werden folgende Umleitunge­n auf den Autobahnen ausgeschil­dert: Verkehrste­ilnehmer

der A 29 aus Wilhelmsha­ven kommend sowie von der Bundesstra­ße 211 aus Brake kommend werden bereits vor dem Autobahnkr­euz Oldenburg-Nord auf die Sperrung hingewiese­n und gebeten, den „orangenen Pfeilen“zu folgen, um über die A 29 und 28 in Richtung Leer sowie zur A 293 in Richtung Brake zu gelangen.

Die Einfahrt in die A 293 bis zur Ausfahrt Etzhorn in der ersten Bauphase sowie bis zur Anschlusss­telle Nadorst in der zweiten Bauphase bleibt frei. Im Bereich der Anschlusss­tellen Etzhorn und Nadorst werden örtliche Umleitunge­n eingericht­et.

Die Verkehrs- und Umleitungs­führung wird zudem durch eine Stauwarnan­lage ergänzt, um im Bereich der Autobahnen 293 und 29 die Verkehrste­ilnehmer vor möglichen Staulagen zu warnen. Die Autobahn GmbH bittet um erhöhte Aufmerksam­keit, Geduld und Rücksichtn­ahme im Baustellen­bereich.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany