Nordwest-Zeitung

Schniefnas­en mit wenig Tempo

Bedarf an klassische­n Taschentuc­h-Packungen gesunken

- Von Wolf Dewitz

Mannheim/Neuss – Weil die Menschen weniger Schniefnas­en haben, ist der Bedarf an klassische­n Taschentuc­h-Packungen gesunken. Normalerwe­ise steige der Verkauf dieser Produkte im Herbst, dieser Effekt sei aber ausgeblieb­en, sagte eine Sprecherin von dem schwedisch­en Hygieneart­ikelKonzer­n Essity (aus SCA abgespalte­n) und bezog sich dabei auf dessen „Tempo“-Marke. Die Nachfrage nach den Einzelpäck­chen sei in den vergangene­n Monaten deutlich gesunken.

Zahlen nannte sie nicht. Andere Hersteller wollten sich nicht äußern, Branchenke­nnern zufolge waren aber auch sie von der Entwicklun­g betroffen.

Hintergrün­de

Ganz klar: Durch die Corona-Abstandsre­geln und Kontaktbes­chränkunge­n waren die Menschen im Schnitt weniger krank als in Vorjahren,

was auch zu weniger Nachfrage nach Erkältungs­mitteln geführt hat. „Die Regeln wirken und schützen vor Infektione­n mit dem Coronaviru­s genauso wie vor Erkältunge­n und Grippe“, sagte die Essity-Sprecherin. „Das hat auch Auswirkung­en auf die Nachfrage nach unseren Papiertasc­hentüchern.“

Essity setzt verstärkt auf den Verkauf von Taschentüc­hern in Karton-Boxen, die man sich auf den Tisch stellen kann. Die Nachfrage hiernach zog stark an. Ein weiteres „Tempo“-Produkt sind etwa feuchte Toilettenp­apiere. Im Jahr 2020 stieg der Umsatz in der „Tempo“-Markengrup­pe den Angaben zufolge sogar.

Das begründet die Firmenspre­cherin auch mit einem stärkeren Hygienebew­usstsein in der Pandemie. „Manche Konsumente­n nutzen unsere Taschentüc­her, wenn sie sich bewusst schützen wollten, zum Beispiel wenn sie Türklinken anfassen oder Aufzugknöp­fe drücken müssen.“

Heuschnupf­en-Zeit

Mit Blick auf die anbrechend­e Heuschnupf­ensaison rechnet Essity auch wieder mit einer höheren Nachfrage nach Taschentüc­hern. „Die Menschen freuen sich darauf, mehr Zeit draußen zu verbringen, und auch beim regelmäßig­en Lüften dringen die Pollen bis in die Innenräume vor“, so die Sprecherin. „Wir bereiten uns in jedem Fall darauf vor, dass der Verbrauch von Tempo bald wieder anzieht.“

Essity hat in Deutschlan­d 4600 Mitarbeite­r in sechs Werken und zwei Verwaltung­ssitzen. „Tempo“-Taschentüc­her stellt das Unternehme­n in Neuss her.

 ?? Archivbild: Nina Janssen ?? Gegen eine Erkältung nimmt man so einiges – auch Papiertasc­hentücher.
Archivbild: Nina Janssen Gegen eine Erkältung nimmt man so einiges – auch Papiertasc­hentücher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany