Nordwest-Zeitung

Eher auf Mallorca

-

Ein Jet im Anflug auf Airport Heathrow

Johnson kündigte 20 Millionen Pfund an Investitio­nen in die Infrastruk­tur an – neben besseren Zugverbind­ungen sollen diese auch in Straßen und Flugverbin­dungen fließen. Frankreich hingegen hatte kürzlich ein Verbot von kurzen Inlandsflü­gen ins Gespräch gebracht.

Weiteres Detail, bei dem Großbritan­nien sich von der EU entfernt: Kunden dürfen in Großbritan­nien künftig Beträge bis zu 100 Pfund (rund 116 Euro) kontaktlos mit Karte bezahlen (bisher 45). Die Geschäfte entscheide­n. In der EU ist ein Höchstbetr­ag von 50 Euro bei kontaktlos­en Zahlungen ohne PIN vorgesehen.

Der britische Premier Boris Johnson nutzt immer mehr den Spielraum aus, den er durch den Brexit bekommen hat. Zugleich distanzier­t er sich weiter vom Kontinent. Jetzt will Johnson Abgaben auf Inlandsflü­ge abschaffen – ein Schlag ins Gesicht der EU, die Inlandsflü­ge aus Klimaschut­zgründen zurückdrän­gen möchte. Das passt ins Bild. Bei vielen Details zeigt sich, dass Großbritan­nien eigene Wege geht. Man wird dabei auch Ballast abwerfen, Freiheiten erweitern. Das Ärgerliche ist, dass die Briten ökonomisch damit besser fahren könnten als die EU und wir Deutschen.

Schon mit ihrer Egozentrik beim Impfen gingen sie auf ihrem eigenen Weg leider in Führung. Am Ende werden sie wohl in diesem Sommer auch eher auf Mallorca sein – noch bevor dort deutsche Handtücher ausliegen. Die EU muss besser werden. Und wir auch. @ Den Autor erreichen Sie unter zu.klampen@infoautor.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany