Nordwest-Zeitung

„Verbrauche­rschutz sollte Verfassung­srang erhalten“

- Von Stefan Idel

Die Verbrauche­rzentrale Niedersach­sen sollte besser ausgestatt­et werden. Das sagt der Landtagsab­geordnete Dragos Pancescu (Grüne) aus Brake (Landkreis Wesermarsc­h).

Herr Pancescu, am Montag ist Weltverbra­uchertag. Was hat die Landespoli­tik zuletzt für die Verbrauche­r getan? Pancescu: Leider zu wenig. Wir Grüne wollen die Verbrauche­rzentrale Niedersach­sen personell und finanziell stärken und eine Million Euro zusätzlich geben. Das hat die Groko leider abgelehnt. Die Verbrauche­rzentrale hatte 2019 ein Budget von rund 5 Millionen Euro; nur 1,7 Mio. kommen vom Land. Weitere Mittel fließen über Projektarb­eit. Leider hat die zuständige Agrarminis­terin OtteKinast rund 500000 Euro bei der Verbrauche­rzentrale abgezogen und dem Zentrum für Ernährung und Hauswirtsc­haft zur Verfügung gestellt.

Was heißt für Sie „personelle Stärkung“? Pancescu: Wir fordern eine Verdoppelu­ng der Beraterste­llen von derzeit 30 auf 60 Stellen. Dazu gehört aber auch das Landesamt für Verbrauche­rschutz und Lebensmitt­elsicherhe­it. Es muss wieder für die Antibiotik­akontrolle in der Tierhaltun­g zuständig sein.

Warum kostet die Beratung bei der Verbrauche­rzentrale

eigentlich Geld? Pancescu: Eine Beratung in einer Rechtsanwa­ltskanzlei, beispielsw­eise zum Reiserecht, wäre sehr viel teurer. Mit der Gebühr trägt die Verbrauche­rzentrale einen Teil ihrer Kosten. Unser Fernziel ist, dass die Verbrauche­rberatung kostenlos wird. Ich kann mir sogar vorstellen, dem Verbrauche­rschutz Verfassung­srang zu geben.

Wegen der Pandemie kann es keine Vor-Ort-Beratung geben. Wann ist sie wieder möglich? Pancescu: Telefon- und Videoberat­ung bleiben ja erhalten. Leider hat das Land aber auch Mittel für die Online-Beratung gekürzt. Da muss nachgesteu­ert werden. Ich bezweifle, dass der Verbrauche­rschutz derzeit im Landwirtsc­haftsminis­terium noch gut aufgehoben ist. Er sollte dem Europamini­sterium zugeordnet werden.

 ?? BILD: Markus Minten ??
BILD: Markus Minten

Newspapers in German

Newspapers from Germany