Nordwest-Zeitung

Stadt testet Kippen-Gully am Lappan

Fünf Bodenasche­nbecher an Bushaltest­ellen eingebaut

-

Oldenburg/lr – Einfach mal die Zigaretten­kippe wegschnips­en – gegen diese Unsitte geht die Stadt Oldenburg jetzt mit einem Modellvers­uch vor. Dabei geht es um Bodenasche­nbecher. Der Umweltauss­chuss hatte, wie berichtet, im vergangene­n Oktober das 10 000-Euro-Projekt abgenickt. Am Lappan testet der Abfallwirt­schaftsbet­rieb (AWB) zum ersten Mal fünf dieser in den Boden eingelasse­n Aschenbech­er. Sie sollen Raucher animieren, ihre Stummel ganz gezielt in den Kippen-Gully fallen zu lassen.

Noch immer sind in vielen Städten achtlos weggeworfe­ne Zigaretten­kippen ein großes Problem, so auch in Oldenburg. Dabei ist wohl den wenigsten Rauchern bewusst, dass das Wegwerfen von Zigaretten­stummeln

Ab in den Kippen-Gully: Am Lappan gibt es jetzt die ersten Bodenasche­nbecher.

eine Ordnungswi­drigkeit darstellt und mit 50 Euro Bußgeld geahndet werden kann. „Gerade an Bushaltest­ellen werden Zigaretten­reste schnell mal am Boden ausgetrete­n, wenn der ersehnte Bus sich der Haltestell­e

nähert“, weiß AWB-Leiter Volker Schneider-Kühn. Dies sei nicht nur unschön, sondern belaste auch die Umwelt.

An den Bussteigen A, B und D am Lappan wurden insgesamt fünf Boden-Aschenbech­er in die Pflasterun­g eingebaut. Diese Behälter haben eine Größe von 40 mal 40 Zentimeter­n und sind damit so groß wie die vorhandene­n Betonstein­e. Die Auffangbeh­älter unter dem Gitterrost werden einmal wöchentlic­h entleert.

Solche Boden-Aschenbech­er werden schon seit vielen Jahren in den Benelux-Ländern erfolgreic­h im öffentlich­en Bereich eingesetzt. Wenn dieser Versuch auch in Oldenburg positiv verläuft und von den Raucherinn­en und Raucher angenommen wird, sollen weitere Stellen im Stadtgebie­t mit solchen Aschenbech­ern ausgestatt­et werden.

Zusätzlich hat der AWB in der Fußgängerz­one Abfallbehä­lter mit separaten EinwurfÖff­nungen für Zigaretten­kippen aufgestell­t.

 ?? BILD: Stadt Oldenburg ??
BILD: Stadt Oldenburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany