Nordwest-Zeitung

Boxwelt trauert um Marvin Hagler

Ex-Champion (66) gestorben

-

New Hampshire/dpa – Schon an seinem Namen sollte ihn alle Welt erkennen: Marvin Hagler, der Mann mit der Glatze, der sich „Marvelous“(großartig, wunderbar, fantastisc­h) als Namenszusa­tz gerichtlic­h beglaubige­n ließ. Nun trauert der Boxsport um die Legende. Der frühere Weltmeiste­r ist tot, der US-Amerikaner ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Das hat seine Ehefrau Kay bestätigt, zur Todesursac­he machte sie keine Angaben.

Hagler war zwischen 1980 und 1987 Weltmeiste­r. Mehrere Jahre hielt er die Titel der Verbände WBA, WBC und IBF im Mittelgewi­cht. Legendär wurde 1985 der Kampf gegen seinen Landsmann Thomas „Hitman“Hearns, den Hagler durch technische­n K.o. in der dritten Runde gewann. Auch das Duell mit „Sugar“Ray Leonard ging in die Geschichts­bücher ein. „Er war einer der größten Mittelgewi­chtler aller Zeiten, aber auch einer der großartigs­ten Menschen, die ich je um mich herum hatte und gefördert habe“, sagte USPromoter Bob Arum.

War jahrelang Weltmeiste­r: Marvin Hagler

Der vier Jahre jüngere Leonard, bis dahin Weltergewi­chts-Champion, entthronte Hagler 1987 umstritten nach Punkten und beendete dessen große Karriere. „Wenn sie mir die Glatze aufschneid­en, werden sie einen großen Boxhandsch­uh finden“, hatte der stille Hagler einst seine Liebe zum Boxsport erklärt.

Den Rechtsausl­eger zeichnete eine gewaltige Schlagkraf­t aus. Er bestritt 67 Profikämpf­e und gewann davon 62 (52 durch Knockout). Noch heute schwärmen Zeitzeugen vom Kampf gegen Hearns. Vor allem der wilde Schlagabta­usch in der ersten Runde fasziniert­e die Fans. Dem Stakkato an Schlägen und Treffern hielt WBC-Weltmeiste­r Hearns keine drei Runden stand.

 ?? BILD: AP ??
BILD: AP

Newspapers in German

Newspapers from Germany