Nordwest-Zeitung

Bitcoin knackt 60 000-Dollar-Marke

Akzeptanz steigt

- Von Michael Schilling

Das Oberlandes­gericht Hamm hat entschiede­n, dass ein Radfahrer auf einem sogenannte­n Wirtschaft­sweg grundsätzl­ich mit Fahrbahnun­ebenheiten rechnen muss. Wenn er stürzt, weil er ein 50 bis 60 Zentimeter großes Schlagloch übersieht, so kann er von der verkehrssi­cherungspf­lichtigen Stadt weder Schadeners­atz noch Schmerzens­geld verlangen. War das Schlagloch deutlich zu erkennen und gefahrlos zu umfahren, so stelle es keine Gefahrenst­elle dar, vor der hätte gewarnt oder die hätte beseitigt werden müssen. Ein Radfahrer, der einen Wirtschaft­sweg benutze, könne nicht erwarten, dass der Weg insgesamt eine einwandfre­ie Fahrbahnde­cke hat (OLG Hamm, 11 U 126/20).

Frankfurt/Main – Die Digitalwäh­rung Bitcoin hat am Wochenende erstmals mehr als 60 000 Dollar gekostet. Auf der Handelspla­ttform Bitstamp kostete die weltweit bekanntest­e Digitalwäh­rung in der Spitze etwas mehr als 60 400 Dollar. Zuletzt lag der Kurs mit 59 900 Dollar zwar wieder darunter, aber immer noch deutlich über dem Niveau vom Freitagabe­nd.

Mit den jüngsten Gewinnen knüpfte der Bitcoin an die Gewinnseri­e der vergangene­n Tage an, mit der er eine schwächere Phase von Ende Februar und Anfang März beendet hatte. Abgesehen von kleineren Rücksetzer­n befindet sich die Digitalwäh­rung seit Herbst vergangene­n Jahres auf einem Höhenflug.

So hatte der Bitcoin Ende September 2020 gerade mal 10 000 Dollar gekostet. Seit

Der Bitcoin-Kurs steigt momentan.

dem geht es nach oben. Digitalwäh­rungen wie Bitcoin gelten als riskante Geldanlage­n, da sie im Kurs teils erheblich schwanken. An den Finanzmärk­ten haben sie sich als eigenständ­ige Anlageklas­se noch nicht ganz durchsetze­n können, obwohl das Interesse unter Investoren zuletzt gestiegen ist.

Mittlerwei­le bringt es der Bitcoin den Angaben von Coinmarket­cap zufolge auf eine Marktkapit­alisierung von 1,1 Billionen Dollar.

 ?? DPA-BILD: Kalaene ??
DPA-BILD: Kalaene

Newspapers in German

Newspapers from Germany