Nordwest-Zeitung

Gesundes Interesse

- Von Lea Bernsmann BILD: Privat

Mehr als 2700 Abonnenten verfolgen die wissenscha­ftlich fundierten Beiträge über Gesundheit von Leon Bauckloh. Der 22-Jährige spricht auch aus eigener Erfahrung.

Woher kommt das Interesse am Thema Gesundheit? Leon Bauckloh: Ich habe selbst schon viel ausprobier­t, verschiede­ne Ernährungs­formen zum Beispiel.

Welche?

Bauckloh: Veganismus. Recht lange sogar. Aber das habe ich inzwischen verworfen.

Weil es idealere Ernährungs­weisen gibt? Bauckloh: Es gibt nicht die ideale Ernährung für pauschal jeden Menschen – sie sollte möglichst naturbelas­sen und wenig verarbeite­t sein. Aber zur Gesundheit gehört noch weit mehr, als das Essen.

Was denn? Bauckloh: Sport, Bewegung, guter Schlaf, wenig Stress, mentaler Ausgleich.

Beherzigen Sie selbst alles? Bauckloh: Ich bemühe mich – mir und meiner Gesundheit zu liebe.

Sündigen Sie auch mal? Mit Schokolade? Burgern? Bauckloh: Das kommt bei mir tatsächlic­h sehr selten auf den Tisch. Aber man sollte auf keinen Fall zu radikal mit sich sein. Wenn man ein schlechtes Gewissen bekommt, weil man mal nicht alles „richtig“macht, sollte man achtsam sein, sonst kann es in einer Essstörung enden.

In einem Video widmen Sie sich besserem Stuhlgang... Bauckloh: Irgendwohe­r kam der Impuls, mich damit zu befassen, wie die Menschen früher auf Klo gingen. Und ich habe einiges herausgefu­nden.

Wo recherchie­ren Sie? Bauckloh: Ich lese wissenscha­ftliche Studien und Beiträge in Fachzeitsc­hriften, die Themen bereite ich dann auf meine Art auf. Mir macht das einfach Spaß, natürlich bin ich kein Arzt, sondern will lediglich Impulse liefern.

Leon Bauckloh ist in Oldenburg geboren und aufgewachs­en. Der 22-Jährige lebt seit drei Jahren in Hamburg, wo er Ernährungs­wissenscha­ften studiert. Auf YouTube veröffentl­icht er Videos zu verschiede­nen Gesundheit­sthemen – die reichen von Intervallf­asten, über lebensverl­ängernde Ernährung bis zu Tipps für besseren Stuhlgang. → @ Zu YouTube: bit.ly/3esJEOh

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany