Nordwest-Zeitung

Kochfeldab­zug

-

Nach unten saugen ins Kochfeld versenkte Abzüge den Dunst. Das ist vor allem für Kochinseln attraktiv und funktionie­rt „überrasche­nd gut“, wie Råd & Rön, die schwedisch­en Partner der Stiftung Warentest herausfand­en. Am besten bewertet wurde das Modell IDK84453IB von AEG für 2750 Euro. Es filterte sowohl Fett als auch Gerüche effektiv.

Raumgreife­nd und teuer

sind solche Abzüge allerdings: Platz beanspruch­en sie nicht nur auf, sondern auch unter dem Kochfeld. Laut Råd & Rön kann eine 2in-1-Kombinatio­n doppelt so viel kosten wie ein einfaches Kochfeld plus Dunstabzug­shaube.

210 Euro im Jahr – viel Geld für Filter, die selbst neu nur um 40 Prozent des Geruchs einfingen. Die Aktivkohle­filter der Dunstabzug­shauben von Ikea lassen sich im Backofen regenerier­en – je nach Nutzung empfiehlt der Anbieter diese Prozedur alle drei bis vier Monate. Nach zwei Jahren sind neue Filter fällig. Sie kosten 19 bzw. 29 Euro.

Ziemlicher Lärm

Trotz ihrer schwachen Leistung machen manche Umlufthaub­en ziemlichen Lärm. Ihr Motor muss mehr leisten, um die Luft durch den zusätzlich­en Geruchsfil­ter zu leiten. Hinzu kommt das Geräusch beim Ausblasen der Luft. Die Unterbauha­ube von Ikea erreicht in höchster Lüfterstuf­e 77 Dezibel. Ein ähnliches Getöse machen Küppersbus­ch und Elica. Sie sind lauter als eine Waschmasch­ine im Schleuderg­ang. Der Testsieger von Miele reinigt mit 61 Dezibel deutlich leiser die Luft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany