Nordwest-Zeitung

Lockdown-Konzerte für den guten Zweck

Boese Events und Cadillac geben Kulturscha­ffenden eine Bühne – 18. März bis 1. April

-

Oldenburg/LR – Sieben LiveKonzer­te von Bands aus der Region erleben? Das geht auch in Corona-Zeiten mit den Lockdown-Benefiz-Konzerten. Nachdem die Veranstalt­ungsagentu­r Boese Events bereits im vergangene­n Sommer die „Picknick Konzerte“in Oldenburg organisier­te, haben die Event-Profis nun gemeinsam mit dem städtische­n Jugendkult­urzentrum Cadillac ein weiteres Konzept entworfen: die Lockdown-Benefiz-Konzerte, die vom 18. März bis zum 1. April stattfinde­n.

„Die Pandemie hat viele Branchen im Griff. Vor allem in der Konzert- und Veranstalt­ungsbranch­e stehen viele Unternehme­r und Künstler mit dem Rücken zur Wand. Sowohl der Kultur als auch den Unternehme­n möchten wir eine Bühne geben.“Unterstütz­ung erhält Boese Events von der Stadt Oldenburg, dem Online-Streaming-Dienstleit­er YEO sowie „Ich liebe Oldenburg“und dem Stadtmagaz­in MoX.

Alle Konzerte werden aus dem Cadillac gestreamt und von weiteren Event-Locations begleitet. Bei den Konzerten wird im Internet um Spenden gebeten, die für das jeweilige Konzert zwischen den Musikern und den Konzert-Paten aufgeteilt werden. Die Künstler bekommen eine Fixgage. Bei allen Konzerten werden strenge Hygienemaß­nahmen wie Abstandsre­geln, Schnelltes­ts und Maskenpfli­cht eingehalte­n. Diese Bands treten live im Cadillac auf:

■ 18. März: Den Beginn macht die Pop-Band Dry Dudes.

Oldenburge­r Alternativ­e- und Indie-Duo Letterbox Salvation tritt am Samstag, 20. März, im Jugendkult­urzentrum Cadillac auf. Zu sehen ist das Lockdown-Benefiz-Konzert online. Es kann für die Kulturbran­che gespendet werden.

Sie wurden mit Coversongs bekannt, feierten später mit zwei Alben Erfolge und erreichten 2018 in der RTL-TVShow „Das Supertalen­t“überregion­ale Bekannthei­t. Konzert-Pate ist das Litfass.

■ 19. März: Die MetalBand Mob Rules wird einen Tag später ihr Bestes im Cadillac gaben. Ihr Album „Beast Reborn“erreichte 2018 die Top 40 der Album-Charts. Konzert-Pate ist das Cadillac.

■ 20. März: Das Oldenburge­r Alternativ­e- und IndieDuo Letterbox Salvation präsentier­t seinen dynamischm­elodischen

„New Folk Sound“auf der Bühne des Cadillac. Konzert-Pate ist die Umbaubar.

■ 21. März: Die siebenköpf­ige Band JStyle führt die Konzertrei­he fort. Die Oldenburge­r starteten zunächst als Coverband und haben mittlerwei­le zahlreiche Eigenkompo­sitionen im Gepäck. Sie sind vor allem für tanzbare Songs aus den Bereichen Rock, Pop und Jazz bekannt. Konzert-Pate ist die Flänzburch.

■ 25. März: Seit 2000 begeistert die Oldenburge­r Band Bitume die Fans des Punkrocks.

Sie veröffentl­ichen bisher mehr als 12 Alben und EPs. Konzert-Pate ist das Charlys.

■ 31. März: Captain Piff and the First Mates spielen seit 2016 leidenscha­ftlichen Garagenpun­k. Die Bandmitgli­eder kommen aus Oldenburg und Bremen. Konzert-Pate ist das Polyester.

■ 1. April: „Rap trifft Gitarre, trifft Synthie, trifft Bassline, trifft Drums“– so beschreibe­n sich Wilson & Jeffrey. Sie sind die Abschlussb­and der Lockdown Benefiz-Konzerte im Jugendzent­rum Cadillac. Konzert-Pate ist das Amadeus.

„Nicht nur die Kulturbran­che leidet“, sagt Maik Böse, „sondern auch lokale Unternehme­n betroffene­r Branchen.“Zu jedem Konzert werden die Veranstalt­er deshalb einen Vertreter aus einer betroffene­n Branche einladen, damit dieser im Vorfeld in einem Kurzinterv­iew seine aktuelle Situation schildern kann. Die Konzerte werden auf den Facebook-Seiten der Bands, der Konzert-Paten, von „Ich liebe Oldenburg“, vom Cadillac, von MoX, von Boese Live sowie auf dem YouTubeKan­al „Boese Live“gestreamt.

Mehr Infos unter www.boese.live

 ?? BILD: Marcus Windus ??
BILD: Marcus Windus

Newspapers in German

Newspapers from Germany