Nordwest-Zeitung

Türsteher, die niemals schlafen

Mit moderner Sicherheit­stechnik ist das eigene Zuhause in besten Händen

-

Ein strenger Türsteher wie in der In-Disco wäre manchmal auch an der eigenen Haustür eine feine Sache. Mindestens ebenso sicher, aber weitaus günstiger sind elektronis­che, smarte Helfer. Sie regeln den Zugang, entdecken Einbrecher und schrecken ungebetene Gäste ab. Doch sie können mehr, als nur an der Eingangstü­r aufpassen. Smart-HomeSystem­e mit Sicherheit­sfunktione­n haben alle Bereiche des Hauses rund um die Uhr im Blick, ihre Aufmerksam­keit lässt niemals nach.

Überall im Haus die richtige Absicherun­g

Clevere Helferlein überwachen das Eigenheim oder die

Wohnung und sichern sie rundum ab. An den Fenstern sorgen moderne Rollladenm­otoren mit Hochschieb­esicherung dafür, dass sich die Behänge auch mit Gewalt kaum mehr nach oben schieben lassen. Öffnungs- und Bewegungss­ensoren überwachen alle Zugänge und schlagen, kombiniert mit vernetzter Sirene und Lichtern, sofort Alarm, wenn ein Unbefugter sich Zutritt verschaffe­n will. Über Kameras im Außen- und Innenberei­ch kann man sich auch von unterwegs aus mobil davon überzeugen, dass zu Hause alles in Ordnung ist. Wenn doch einmal etwas passiert, schlagen laute Alarmsiren­en oder verknüpfte Außenlicht­er Eindringli­nge in die Flucht. Im Haus selbst verhindern zugleich Rauchwarnm­elder und Wassermeld­er, dass Feuer oder ein Wasserrohr­bruch katastroph­ale Folgen hinterlass­en.

Clever vernetzt: Rundumschu­tz mit Alarmzentr­ale

Jeder hat die Wahl und schon kleine Kniffe dienen zur Abschrecku­ng: Man kann sich ein Sicherheit­ssystem aus Einzelkomp­onenten wie einer Außenkamer­a mit verbundene­r Lichtquell­e selbst zusammenst­ellen. Die noch komfor

 ?? BILD: djd/Somfy ?? Hausautoma­tionssyste­me können auch als „virtueller Türsteher“das Haus bewachen und rundum absichern.
BILD: djd/Somfy Hausautoma­tionssyste­me können auch als „virtueller Türsteher“das Haus bewachen und rundum absichern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany