Nordwest-Zeitung

Kretschman­n im Wettstreit

CDU, SPD und FDP buhlen um die Grünen

-

Stuttgart/dpa – Die Grünen von Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n sind durchmarsc­hiert bei der Landtagswa­hl in Baden-Württember­g und können sich nun den Koalitions­partner aussuchen. Zur Wahl stehen eine Fortsetzun­g der grün-schwarzen Koalition und – wie in Rheinland-Pfalz – eine Ampel mit SPD und FDP. Die stark geschwächt­e CDU will zwar unbedingt in der Regierung bleiben. Aber auch SPD und Liberale stehen bereit. Der Wettstreit kann beginnen.

Andreas Schwarz, GrünenFrak­tionschef im Stuttgarte­r Landtag, formuliert­e schon Bedingunge­n für eine Koalition: „Die Umsetzung eines Klima schutz sofort programms steht für uns an erster Stelle“, sagte er am Montag. Das müsse beinhalten: „Mehr Strom aus Sonne und Wind in Baden Württember­g, mehr umweltfreu­ndliche Mobilität und ein ambitionie­rtes Klima schutzgese­tz .“

FDP-Spitzenkan­didat HansUlrich Rülke aus Pforzheim setzt ganz klar auf eine Ampelkoali­tion. „Nun gibt es zwei Optionen: Weiter so mit Grün/Schwarz oder zu neuen Ufern mit einer Reformkoal­ition“, sagte er. Dabei erhielt er Unterstütz­ung von ungewohnte­r Seite.

Die Grüne Jugend im Südwesten erklärte, „die Plan- und Visionslos­igkeit der CDU“disqualifi­ziere sie als erneuter Koalitions­partner. „Wir wollen eine progressiv­e Regierung“, sagte Sarah Heim, Sprecherin der Grünen Jugend. Dafür brauche es Mehrheiten jenseits der CDU.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany