Nordwest-Zeitung

„Komfort fehlt“

-

Blitzer: Geschwindi­gkeitskont­rollen der Stadt Oldenburg gibt es an diesem Mittwoch an der Butjadinge­r Straße und der Straße Stiekelkam­p. Am Donnerstag blitzt es an den Straßen Am Strehl und der Carl-Friedrich-GaußStraße.

Sperrung: Wegen Kranarbeit­en an einem Neubau ist die Steubenstr­aße am Mittwoch, 17. März, von 7 bis 15 Uhr für den Kraftfahrz­eugverkehr gesperrt. Eine Umleitung ist eingericht­et und ausgeschil­dert. Zu Fuß und mit dem Rad kann die Arbeitsste­lle passiert werden.

Direktwahl Stadt-Redaktion: 0441/9988-2100 Fax: 0441/9988-2109; E-Mail: red.oldenburg@nwzmedien.de

Abonnement und Zustellung: 0441/99883333 NWZonline.de/aboservice

Oldenburg/pab – Der Oldenburge­r ADFC-Vorsitzend­e Heinrich Book sieht in den Ergebnisse­n einen klaren Auftrag für einen beschleuni­gten Ausbau der städtische­n Radwege. Die Corona Zeit hat viele Menschen neu auf das Rad gelockt und wir wollen, dass sich auch die Neuaufstei­ger auf dem Rad wohl und sicher fühlen. Leider ist das in Oldenburg nicht der Fall: Die Mehrzahl der Befragten sagt, dass Sicherheit und Komfort beim Fahren fehlt.“Damit Oldenburg wirklich einladend zum Radfahren werde, brauche es ein Netz aus gut ausgebaute­n Radwegen. Der Bund habe mit dem Sonderprog­ramm Stadt und Land dafür ausreichen­d Mittel zur Verfügung gestellt.

Verbesseru­ngen ließen sich indes schon mit kleineren Maßnahmen erreichen, so Book. „Beispielsw­eise durch konsequent­e Ahndung von Falschpark­ern auf Radwegen, mehr Tempo 30 oder fahrradfre­undliche Lösungen an Baustellen.“

 ?? BILD: Christian Schöckel ?? ADFC-Vorsitzend­er: Heinrich Book
BILD: Christian Schöckel ADFC-Vorsitzend­er: Heinrich Book

Newspapers in German

Newspapers from Germany