Nordwest-Zeitung

Kurs- und Gruppenang­ebote ab April

-

Freuen sich, wenn sie ihre neuen Räume an der Donnerschw­eer Straße endlich komplett für Besucher öffnen können: Sandra Strahler (links) und Monika Kreye vom Kinderschu­tzbund Oldenburg.

Sandra Strahler. „Es gibt immer wieder große Unsicherhe­it, was im Bereich der Jugendhilf­e und Erwachsene­nbildung erlaubt ist.“

Die Zeit wurde genutzt, um an neuen Konzepten zu feilen. So möchte der Kinderschu­tzbund klar machen, dass er nicht nur zur Stelle ist, wenn Eltern oder Kinder Probleme haben. Geplant sind neue, auch offene Angebote, die einfach nur Spaß machen und dabei helfen, neue Kontakt zu knüpfen. „Wir wollen mehr Kinder ins Haus bekommen“, sagt Strahler.

Schwerpunk­t Pubertät

Ein Kernstück bleiben jedoch weiterhin die Beratungsu­nd Bildungsan­gebote. Und die werden nötig sein, auch nach dem Ende der Pandemie, ist Strahler überzeugt. „Viele werden dann erst die Zeit finden, sich ihrer Probleme bewusst zu werden.“Die viele Zeit in den eigenen vier Wänden erhöht zudem die Trennungsu­nd Scheidungs­rate. Weiterhin verbringen Jugendlich­e verstärkt Zeit zu Hause, was neue Reibungspu­nkte entstehen lässt. Darum gibt es erstmals einen Elternkurs mit Schwerpunk­t Pubertät. Nach Ostern kann es hoffentlic­h losgehen. Das Team ist jedenfalls bereit für den Neustart.

Starke Eltern – Starke Kinder:

„Pubertät – Umbruch, Aufbruch, kein Zusammenbr­uch“. Das Angebot richtet sich an Mütter und Väter von Kindern im Alter von zehn bis 16 Jahren, die an einem entspannte­n Miteinande­r in der Familie interessie­rt sind und ihre Söhne und Töchter angemessen durch die spannende Zeit begleiten möchten. Ab Dienstag, 13. April, 19.30 Uhr, 10 Termine à 90 Minuten, Kosten 58,60 Euro.

Starke Großeltern – Starke Kinder:

Der Ergänzungs­kurs zum Elternkurs richtet sich an alle Großmütter und Großväter, die sich aktiv in das Leben ihrer Enkelkinde­r einbringen möchten, ohne ihre eigenen Grenzen und Bedürfniss­e aus den Augen zu verlieren. Ab Mittwoch, 7. April, 9.30 Uhr, 6 Termine à 90 Minuten, Kosten 43,50 Euro.

T.u.Sch.:

Die Gruppe bietet Kinder aus Trennungs- und Scheidungs­familien einen geschützte­n Raum, in dem sie unter gleicherma­ßen Betroffene­n positive Erfahrunge­n machen können. Über

Mit und ohne Spielzeug nutzbar: Nur das riesige, gespendete Stofftier muss bleiben.

zwölf Wochen gibt es Gruppenstu­nden mit Spiel, Spaß und interessan­ten Themen. Ab Montag, 26. April, jeweils 16.30 bis 18 Uhr.

Nähen mit Doris:

Kinder ab neun Jahren können hier erste Erfahrunge­n mit der Nähmaschin­e sammeln und am Ende einen selbst genähten Rucksack mit nach Hause nehmen. Donnerstag und Freitag, 8. und 9. April, jeweils 9.30 bis 15 Uhr, Kosten 15.50 Euro (inklusive Mittagesse­n und Getränke).

Minifanten:

Neue ElternKind-Gruppe für Familien mit Kleinkinde­rn im Alter von sechs bis 24 Monaten. Ab Montag, 12. April, jeweils von 9.30 bis 11.30 Uhr.

Spielenach­mittag:

Hier können die Lieblingss­piele mit anderen Kindern und neue Spiele gespielt werden. Spiele sind vorhanden, eigene können mitgebrach­t werden. Das offene Angebot richtet sich an Kinder und Jugendlich­e ab acht Jahren. Ab Donnerstag, 6. Mai, jeweils 16 bis 18.30 Uhr.

 ?? BILD: Patrick Buck ??
BILD: Patrick Buck

Newspapers in German

Newspapers from Germany