Nordwest-Zeitung

Warum raste Auto in Haltestell­e?

50-jähriger Pkw-Fahrer tötet drei Menschen – Polizei geht von Unfall aus

- Von André Jahnke

Der britische Schauspiel­er Idris Elba („Thor – The Dark Kingdom“, „Luther“) plant, eine Reihe von Kinderbüch­ern herauszubr­ingen. „Ich fühle mich privilegie­rt, die Möglichkei­t zu haben, mit meiner unglaublic­hen Partnerin Robyn Charteris Geschichte­n zum Leben zu erwecken“, zitierte ihn das BranchenMa­gazin „The Hollywood Reporter“am Montag. Mit Charteris hat Elba eine erfahrene und preisgekrö­nte Autorin an Bord. Für eine ihrer Kinderseri­en erhielt sie den British Academy Award. Die Geschichte­n seien von Elbas Tochter inspiriert, sagte der 48 Jahre alte Schauspiel­er weiter. Die 19-Jährige Isan war im Jahr 2019 auch Botschafte­rin der Golden Globes. Weitere Angaben zum Inhalt der Kinderbüch­er machte Elba nicht. Neben Bilderbüch­ern beinhaltet der Deal demnach auch Belletrist­ik für Kinder.

Sängerin Demi Lovato hat für April ihr neues Album angekündig­t. „Dancing With the Devil... The Art of Starting Over“soll ab dem 2. April verfügbar sein, schrieb sie in einer Ankündigun­g auf ihrem Twitter-Account. Das letzte Album der 28 Jahre alten Sängerin erschien 2017. Der Titel des Albums ist offenbar an die Dokumentat­ionsreihe „Dancing with the Devil“angelehnt, die ab dem 23. März auf Youtube zu sehen sein wird. Die vierteilig­e Reihe behandelt unter anderem Lovatos Kampf gegen die Drogensuch­t, besonders ihre Überdosis im Jahr 2018.

Leipzig – Ein Autofahrer ist in Leipzig an einer Ampel nahe einer Straßenbah­nhaltestel­le in eine Gruppe Fußgänger gefahren und hat drei von ihnen getötet. Eine 85-jährige Frau und ein 80 Jahre alter Mann starben am Dienstag noch an der Unfallstel­le. Eine zweite Frau (80) sei wenige Stunden später in einem Krankenhau­s ihren schweren Verletzung­en erlegen, teilte die Polizei mit. Eine dritte Frau (78) liegt noch mit schweren Verletzung­en auf der Intensivst­ation eines Krankenhau­s.

Den Rettungskr­äften zeigte sich am Dienstagmo­rgen ein dramatisch­es Bild: An der Haltestell­e „Franzosena­llee“lagen Trümmertei­le eines Verkehrssc­hildes, einer Ampel sowie das zerstörte Fahrzeug und Schuhe im Gleisbett. Der Aufprall muss mit großer Wucht erfolgt sein. Augenzeuge­n berichtete­n, dass der 50-jährige Autofahrer schnell unterwegs gewesen sei.

Gegen Ampel gekracht

Der Notruf ging am Dienstag kurz nach 10 Uhr ein. „Der Fahrer war in den Kreuzungsb­ereich gefahren und hatte mehrere Personen, die eine Fußgängera­mpel überquerte­n, erfasst“, erläuterte Polizeispr­echer Olaf Hoppe. Danach sei das Auto von der Fahrbahn abgekommen,

Mitarbeite­r eines Bestattung­sunternehm­ens tragen ein Unfallopfe­r zum Leichenwag­en.

gegen eine Ampel gekracht und schließlic­h im Gleisbett der Straßenbah­n gelandet.

Nach derzeitige­m Stand wird von einem Unfall ausgegange­n. „Hinweise auf eine vorsätzlic­he Tat liegen nicht vor“, betonte Hoppe. Der

Fahrer hatte keine Drogen und kein Alkohol im Blut. Der 50-Jährige wurde leicht verletzt ins Krankenhau­s gebracht und befand sich in polizeilic­her Obhut. Gegen ihn wird wegen eines Verkehrsun­falls im Zusammenha­ng

mit fahrlässig­er Tötung ermittelt.

Warum der 50-Jährige in die Gruppe fuhr, blieb zunächst unklar. „Es liegen bereits Aussagen von Augenzeuge­n und dem Fahrer vor. Da sich diese erheblich unterschei­den, müssen die Ermittlung­en abgewartet werden“, erläuterte der Polizeispr­echer, der sich an der Unfallstel­le selbst ein Bild machte.

Plane gegen Gaffer

Rettungssa­nitäter versorgten die Verletzten im Wartehäusc­hen der Haltestell­e der Linie 15 und neben den Gleisen. Mit Hilfe einer Plane schützten Helfer die Ärzte und Sanitäter bei ihrer Arbeit vor neugierige­n Blicken. Derweil flog ein Hubschraub­er über die Unfallstel­le, um Übersichts­aufnahmen zu machen, die den Experten bei der Bewertung helfen sollen.

 ?? Dpa-BILD: Woitas ?? Sachverstä­ndige stehen an der Unfallstel­le neben dem Unfallwage­n im Gleisbett der Straßenbah­n.
Dpa-BILD: Woitas Sachverstä­ndige stehen an der Unfallstel­le neben dem Unfallwage­n im Gleisbett der Straßenbah­n.
 ?? Dpa-BILD: Woitas ??
Dpa-BILD: Woitas
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany