Nordwest-Zeitung

Impfpass her!

- Von Alexander Will

Jetzt aber fix, EU! Wenn der träge Verein in Brüssel tatsächlic­h den Grünen Pass plus Reisefreih­eit für Geimpfte, Genesene und Getestete schnell und unbürokrat­isch hinbekäme, wäre er in dieser Krise wenigstens für irgendetwa­s gut gewesen. Das machte das epische Impfversag­en nicht wett, entschädig­te aber wenigstens ein bisschen.

Um es ganz klar zu sagen: Das Recht, sein Land zu verlassen, ist keine Gnade, die der Staat gewähren kann oder auch nicht. Es ist natürliche­s Grundrecht jedes Individuum­s. Wenn der Staat dieses Recht einschränk­t, muss er gute Gründe haben. Fallen diese Gründe weg, hat der Einzelne gefälligst seine Grundrecht­e zurückzube­kommen – und zwar sofort. Völlig gleichgült­ig, wie es um das Kollektiv um ihn herum bestellt ist.

Genau das ist bei Geimpften der Fall. Es gibt keinen Grund, ihnen das Reisen zu versagen. Bei ihnen besteht nur noch minimales Risiko eines schweren Verlaufs. Damit werden die Gesundheit­ssysteme entlastet. Inzwischen wird zudem deutlich, dass Impfungen wohl auch gegen Verbreitun­g des Virus schützen. Ein Blick auf die israelisch­e Erfahrung lohnt. Es gibt

also nicht den geringsten Grund, Geimpfte weiter einzusperr­en.

Weil das Recht auf Freizügigk­eit aber ein Individual­recht ist, zieht der Verweis auf ungleiche Impfchance­n nicht, will man Immunen die Ausübung ihrer Grundrecht­e weiter verweigern. Warum soll, weil ein Nichtschwi­mmer nicht sicher baden kann, allen Menschen der Strand verboten werden? Dieses Wennnicht-alle-dann-keiner ist Ausdruck eines autoritäre­n Kollektivi­smus. Der antiquiert­e Traum von der Volksgemei­nschaft, in der alle das gleiche Schicksal teilen, kommt hier als schnöder Impfneid daher.

Merke also: Das Kollektiv hat keine Handhabe, dem Einzelnen die Ausübung eines Grundrecht­s zu verwehren, wenn die zwingenden Gründe dafür nicht mehr bestehen.

@ Den Autor erreichen Sie unter Will@infoautor.de

 ??  ?? Alexander Will
(50) schreibt für unsere Zeitung über deutsche und internatio­nale Politik.
Alexander Will (50) schreibt für unsere Zeitung über deutsche und internatio­nale Politik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany