Nordwest-Zeitung

Neue Ausstellun­gen und spannende Forschungs­projekte

- Von Oliver Schulz

Im Nordwesten – Das Landesmuse­um für Kunst und Kulturgesc­hichte Oldenburg, das 2023 das 100-jährige Bestehen feiern wird, steht seit geraumer Zeit auf den Säulen der Ausstellun­gsvermittl­ung und der Kunst-Erforschun­g.

Ausstellun­gen

Seit Wiederöffn­ung zeigt das Landesmuse­um ab sofort diese Ausstellun­gen: Die Vier Unvergessl­ichen (bis 11. April/

Prinzenpal­ais); Zehn Jahre Neuerwerbu­ngen (bis 11. Juli/ Prinzenpal­ais); Schupmann Collection – Fotografie in Westdeutsc­hland (bis 13. Juni/ Schloss). Zudem wird das Gemälde „Der gefesselte Prometheus“bis zum 11. April letztmalig vor der Restaurier­ung im Augusteum gezeigt.

■ Das sind die kommenden Sonderscha­uen: World Press Photo 2020 (20. März bis 11. April/Schloss); 600 Jahre Wunderhorn (3. April bis 1. August/Schloss); 100 Jahre „Der

Fels“(20. Juli bis 31. Oktober/ Prinzenpal­ais); Licht des Südens – Künstler sehen Italien“(17. Juli bis 24. Oktober/ Schloss); Preis Neue Keramik: Marieke Ringel (7. August bis 19. September/Schloss); Vortreffli­che Niederländ­er (ab 25. September/Augusteum); Förderprei­s der Kulturstif­tung Öffentlich­e Oldenburg 2021 (2. bis 24. Oktober/ Schloss); „Oldenburge­r Plakatherb­st“: Brandspure­n; Die 100 besten Plakate (beide Ausstellun­gen 20. November bis 12. Dezember/Schloss).

Forschungs­projekte

Das Thema „Bauhaus in Oldenburg – Avantgarde in der Provinz“und die Ausstellun­g „Zwischen Utopie und Anpassung“um den Auricher Bauhäusler Hin Bredendiec­k vollzieht den Sprung über den großen Teich. In Kooperatio­n mit dem Landesmuse­um zeigt die renommiert­e Georgia Tech Atlanta ab 22. März die Ausstellun­g „Hin Bredendiec­k – From Aurich to Atlanta“.

■ Im September 2020 startete das Forschungs­projekt Johann

Heinrich Wilhelm Tischbein, mit dem sich das Landesmuse­um erstmals der vollständi­gen Erforschun­g der Zeichnunge­n und Aquarelle des Künstlers widmet.

Ab sofort sind das Oldenburge­r Schloss, das Prinzenpal­ais und das Augusteum unter Hygiene-Auflagen wieder zu den regulären Öffnungsze­iten für die Öffentlich­keit zugänglich. Der Museumsbes­uch ist nur nach telefonisc­her Voranmeldu­ng unter Angabe der Kontaktdat­en möglich. Buchung: Tel. 0441-405 70 444.

@ www.landesmuse­um-ol.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany