Nordwest-Zeitung

Bayern erfüllen Pflichtauf­gabe gegen Lazio

Münchner schlagen Rom 2:1 – Nübel statt Neuer im Tor

- Von Christian Kunz

München – Auch ohne Kapitän Manuel Neuer ist Titelverte­idiger FC Bayern mit einem standesgem­äßen Sieg in das Viertelfin­ale der Champions League eingezogen. Drei Wochen nach dem 4:1 bei Lazio Rom gewannen die Münchner durch ein 2:1 (1:0) auch das Achtelfina­l-Rückspiel.

Weltfußbal­ler Robert Lewandowsk­i (33. Minute/Foulelfmet­er) und der für diesen später eingewechs­elte Eric Maxim Choupo-Moting (73.) erzielten am Mittwoch die Tore für den deutschen Rekordmeis­ter. Bei seinem dritten Bayern-Einsatz war Alexander Nübel als Vertreter des erkälteten Neuer im Münchner Tor nahezu beschäftig­ungslos,

musste aber noch das späte Gegentor von Marco Parolo hinnehmen (82.).

Nach dem klaren Sieg in Rom verwaltete das Starensemb­le von Trainer Hansi Flick den Vorsprung nicht nur, sondern dokumentie­rte mit einem weiteren Sieg und dem

Rekord von nun 19 Viertelfin­al-Teilnahmen seine gute Form. Flick konnte nach der Pause mehrfach wechseln und die Belastung dosieren. Gespannt blicken die Münchner der Auslosung von Viertelund Halbfinale am Freitag in Nyon entgegen. Dort können Borussia Dortmund, der FC Liverpool, Real Madrid, Paris Saint-Germain, Manchester City, der FC Chelsea und der FC Porto als mögliche Gegner zugelost werden.

Rom war dabei nicht der Gradmesser. Die Bayern kontrollie­rten und dominierte­n das Geschehen, ohne sich massenhaft Chancen zu erarbeiten. Vor dem Münchner Tor waren die Italiener aber ohnehin nicht allzu oft anzutreffe­n. So hatte auch Nübel kaum Gelegenhei­t, sich als Ersatz des erkrankten Welttorhüt­ers Manuel Neuer in seinem erst dritten Pflichtspi­el für die Bayern ein wenig auszuzeich­nen.

Nach einem ungeschick­ten Klammern von Vedat Muriqi an Leon Goretzka zeigte der rumänische Referee Istvan Kovacs – mit etwas strenger Regelausle­gung – auf den Punkt. Das ließ sich Lewandowsk­i nicht nehmen und verwandelt­e auch seinen 13. Elfmeter in der Königsklas­se souverän. Für den Polen war es schon das 39. Pflichtspi­el-Tor der Saison. Nachdem sich dann auch Nübel bei einem Schuss von Joaquin Correa beweisen konnte (72.), traf Choupo-Moting im Gegenzug zur Entscheidu­ng.

 ?? BILD: Imago ?? Freudensch­rei zum 1:0: Robert Lewandowsk­i
BILD: Imago Freudensch­rei zum 1:0: Robert Lewandowsk­i

Newspapers in German

Newspapers from Germany