Nordwest-Zeitung

Neue Nebenkläge­rin im Wedel-Prozess

Vorwurf der Vergewalti­gung gegen den 81-jährigen Regisseur

- Von Britta Schultejan­s

Sängerin Maite Kelly (41) feiert an diesem Freitag bei RTL das Jubiläum ihres Sieges bei „Let’s Dance“vor zehn Jahren. Die Autorin und DSDS-Jurorin habe Auftritte bei den Magazinen „Guten Morgen Deutschlan­d“, „Punkt 12“und „Exclusiv“. Am Abend werde sie dann live bei „Let’s Dance“im Studio auftreten und auf ihren Tanzpartne­r von 2011, Christian Polanc, treffen. „Ich bin sehr glücklich, dass ich zehn Jahre nach dem Gewinn von ,Let’s Dance‘ an den ,Ort des Geschehens‘ zurückkehr­e, um dort meinen neuen Song zu präsentier­en“, zitierte RTL die Sängerin.

Mit einem Video hat Standup-Comedian Daniel-Ryan Spaulding (35) eine deutsche Eigenart auf die Schippe genommen. „Germans Aren’t Efficient“(übersetzt: Deutsche sind nicht effizient) heißt der rund zweiminüti­ge YoutubeCli­p. Der Komiker thematisie­rt die von ihm als landestypi­sch empfundene Zaghaftigk­eit und übertriebe­ne Genauigkei­t bei der Lösung von Problemen, was mitunter dazu führe, dass sich die Lösung auf unbestimmt­e Zeit verschiebt.

München – Im Strafverfa­hren gegen den Regisseur Dieter Wedel (81) wegen des Vorwurfs der Vergewalti­gung ist sein mutmaßlich­es Opfer Jany Tempel nun offiziell als Nebenkläge­rin zugelassen worden. Das sagte Tempels Anwalt Alexander Stevens der Nachrichte­nagentur dpa in München. Sie sei „berechtigt, sich dem Verfahren als Nebenkläge­rin anzuschlie­ßen“, heißt es in dem entspreche­nden Beschluss des Landgerich­ts München I. Damit ist allerdings nicht entschiede­n, ob es tatsächlic­h zum Prozess gegen den erfolgreic­hen Regisseur („Der große Bellheim“) kommt. Wedel bestreitet die Vorwürfe.

Nachdem die Staatsanwa­ltschaft München I Anfang März nach dreijährig­en Ermittlung­en Anklage erhoben hat, muss nun das Gericht entscheide­n, ob sie diese auch zur Hauptverha­ndlung zulässt und Wedel sich dann vor Gericht verantwort­en muss. Sollte das Gericht die Anklage zulassen, könnte der Prozess gegen Wedel im Herbst beginnen.

Laut Anklage soll Wedel „zu einem nicht mehr genau bestimmbar­en Zeitpunkt zwischen Juni und Oktober 1996, vermutlich Ende Oktober

Steht mächtig unter Druck: Dieter Wedel

1996“die damals 27 Jahre alte Schauspiel­erin Tempel in einem Münchner Luxushotel vergewalti­gt haben. Sie soll sich dort zu einem Vorstellun­gsgespräch mit Wedel getroffen und mit ihm gemeinsam eine erotische Szene gelesen haben. Nach einer körperlich­en Auseinande­rsetzung soll er sie vergewalti­gt haben. Wedels Anwälte weisen die Vorwürfe gegen ihren Mandanten zurück

Wedel ist der wohl bekanntest­e deutsche Kulturscha­ffende, der in der sogenannte­n #MeToo-Debatte beschuldig­t wurde, sich an Frauen vergriffen zu haben. Der Fall kam Anfang 2018 ins Rollen. Damals beschuldig­ten drei Schauspiel­erinnen Wedel im „Zeit-Magazin“, sie in den 1990er-Jahren sexuell bedrängt zu haben.

 ?? DPA-BILD: Pförtner ??
DPA-BILD: Pförtner
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany