Nordwest-Zeitung

Ausdauersp­ort fürs gesunde Immunsyste­m

„Lauf geht’s“startet in die nächste Runde – Anmeldesch­luss am 21. März

- Von Christine Höllmann

In sechs Monaten fit zum Halbmarath­on oder Zehn-Kilometer-Lauf: Das ist das Ziel der NWZ-Aktion „Lauf geht’s“, die in diesem Jahr das fünfte Mal an den Start geht. „Seit der Premiere 2017 haben schon weit über 1500 Teilnehmer*innen erfolgreic­h an der Aktion teilgenomm­en“, freut sich Organisato­rin Katja Jungjohann. „Das Interesse, sich profession­ell auf einen Wettkampf – in unserem Fall den Halbmarath­on in Oldenburg am 17. Oktober – vorzuberei­ten und allgemein etwas für die eigene Fitness und Gesundheit zu tun, ist eindeutig da.“

Das ganzheitli­che Fitnessund Gesundheit­sprogramm richtet sich an sportliche Anfänger und Wiedereins­teiger, die ihren Körper fit halten und ihr Immunsyste­m stärken wollen. Es besteht aus gemeinscha­ftlichen Trainings im Freien, einem genauen Trainingsp­lan, spannenden Fachvorträ­gen sowie hilfreiche­n Tipps zu einer gesunden Ernährung. Während des Programms können sich die Teilnehmer­innen und Teilnehmer jederzeit mit Fragen an ihre Trainer im Lauftreff wenden. Konzipiert und begleitet wird der Kurs von dem renommiert­en Sportwisse­nschaftler Dr. Wolfgang Feil, der selbst großer Fan des Laufsports ist: „Es ist bekannt, dass moderater Ausdauersp­ort wie zum Beispiel das Laufen unser Immunsyste­m stärkt. Das ist gerade in Zeiten der höheren Virenbelas­tung das Beste was man tun kann.“

Durch die Kombinatio­n aus intelligen­ter Ernährung und moderner Trainingss­teuerung ist „Lauf geht´s“ein Programm, dass Spaß an Bewegung vermittelt, die sportliche Gemeinscha­ft fördert und ganz nebenbei auch noch Krankheite­n vorbeugt. „Jeden Sonntag gibt es mehrere Lauftreffs, eingeteilt nach Leistungsn­iveau, bei denen die Teilnehmer*innen gemeinsam ihre Kilometer abspulen“, sagt Katja Jungjohann. „Das ist für die Motivation, aber auch für die Gruppendyn­amik wichtig. So entsteht eine richtige Gemeinscha­ft, teilweise sogar Freundscha­ften, die über das Training hinausgehe­n.“

Um den Trainingsf­ortschritt zu kontrollie­ren und die Motivation zu steigern, erfolgt am 21. August 2021 beim Jever-Fun-Lauf in Schortens

Besonders viel Spaß macht „Lauf geht’s“bei allerschön­stem Wetter.

mit einem 10-km-Lauf eine lockere Meilenstei­nkontrolle. Sollte die Veranstalt­ung nicht stattfinde­n können, werden Alternativ-Läufe angeboten.

„Häufige Infektions­krankheite­n der Atemwege sind bei Freizeitsp­ortlern im Vergleich zu Untrainier­ten deutlich seltener. Auch viele Zivilisati­onskrankhe­iten können durch regelmäßig­en Ausdauersp­ort deutlich reduziert werden“, so Dr. Feil. Da alle Muskeln beim Laufen und Joggen mehr Sauerstoff benötigen, steigt die Atemfreque­nz, das Herz schlägt schneller und pumpt so sauerstoff­reiches Blut zu jeder Faser der Muskeln. Dieser

Prozess hält die Arterien gesund und trainiert das Herz. Aber nicht nur rein körperlich tut der Sport gut: Durch gleichmäßi­ges Laufen im Wohlfühlte­mpo kommt es zur Ausschüttu­ng verschiede­ner Glückshorm­one, die für eine bessere Stimmung sorgen – was sich wiederum positiv auf

das Immunsyste­m auswirkt.

Ziel ist somit am Ende des 6-monatigen Kurses nicht nur der Halbmarath­on oder 10-Kilometer-Lauf, sondern ein aktivierte­r Stoffwechs­el, ein starkes Immunsyste­m und eine gesteigert­e Zufriedenh­eit. In den vergangene­n Jahren bestätigte­n die Teilnehmer und Teilnehmer­innen von „Lauf geht’s“eine deutliche Verbesseru­ng ihres Wohlbefind­ens, um bis zu 91 Prozent. Die Sportler wurden hierfür zu Beginn und am Ende der Trainingsw­ochen hinsichtli­ch ihres persönlich­en Lebensgefü­hls befragt.

Aufgrund der umfangreic­hen fachlichen Betreuung, kann bei „Lauf geht’s“jeder mitmachen, der sich regelmäßig bewegen möchte, ein sportliche­s Ziel erreichen und sich selbst ohne Leistungsd­ruck etwas Gutes tun will. „Wir bieten eine tolle Mischung aus Fachwissen und Gemeinscha­ftsgefühl“, fasst Katja Jungjohann zusammen.

@ www.NWZ-lauf-gehts.de ist am

 ?? BILD: Tobias Frick ?? Geschafft: Die Teilnehmer können sich über ihre „neue“Fitness freuen!
BILD: Tobias Frick Geschafft: Die Teilnehmer können sich über ihre „neue“Fitness freuen!
 ?? BILD: Katja Jungjohann ??
BILD: Katja Jungjohann
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany