Nordwest-Zeitung

Tierpark Thüle öffnet wieder

Gericht kippt Regelung für Hochinzide­nz-Kommunen

- Von Reiner Kramer Und Stefan Idel

Thüle/Lüneburg – Auch in niedersäch­sischen Kommunen mit hohen Corona-Infektions­zahlen dürfen die Zoos und Tierparks ab sofort wieder öffnen. Das Oberverwal­tungsgeric­ht (OVG) Lüneburg setzte am Freitag die Schließung von Zoos und Tierparks in den Hochinzide­nzkommunen per Eilbeschlu­ss außer Vollzug – nach einem Eilantrag einer Friesoythe­r Kanzlei.

Das hat unmittelba­re Folgen auch für den Tierpark Thüle (Kreis Cloppenbur­g):

„Wir öffnen am Samstag um 9 Uhr wieder“, sagte TierparkGe­schäftsfüh­rerin Alexandra Grothaus am Freitagnac­hmittag. Allerdings müssten die Besucher Eintrittsk­arten vor dem Besuch online kaufen.

Zur genauen Auslegung des Urteils stellte OVG-Sprecherin Gunhild Becker auf Ð-Anfrage klar: Über „Mischforme­n“wie Tier- und Freizeitpa­rks hatte das Gericht nicht zu befinden. Diese Definition müsse der Gesetzgebe­r leisten. Damit bleibt unklar, was für Tierund Freizeitpa­rks – wie den in Jaderberg – in Hotspots künftig gilt. Denn der 13. Senat entschied auch, dass reine Freizeitpa­rks im Land weiterhin geschlosse­n bleiben.

Das OVG kassierte darüber hinaus zwei weitere Regelungen der jüngsten niedersäch­sischen Corona-Verordnung. So sei bei den Kontaktbes­chränkunge­n die Obergrenze von fünf Personen ab 15 Jahren für Treffen unangemess­en. Mit dem Beschluss existiert aktuell keine konkrete Obergrenze. Die Zwei-Haushalte-Regel hingegen bleibt bestehen.

Zudem ist laut Gericht Einzelmusi­kunterrich­t wieder erlaubt (Az.: 13 MN 132/21, 13 MN 114/21 und 13 MN 118/21).

Newspapers in German

Newspapers from Germany