Nordwest-Zeitung

Schaustell­er haben konkrete Kirmes-Pläne

Konzept für Oster-Park in Oldenburg – Ministerpr­äsident Stephan Weil macht Hoffnung

- Von Susanne Gloger

Oldenburg – Einen KirmesPark stellen sie im Juni in Wildeshaus­en auf die Beine, für Oldenburg haben sie auch konkrete Ideen: Die Vorstandsm­itglieder des Berufsverb­andes der Schaustell­er und Marktkaufl­eute (BSM) in Oldenburg sind seit Monaten damit beschäftig­t, eine Art Tournee mit Marktkonze­pt im norddeutsc­hen Raum auf die Beine zu stellen. Oldenburg stand zu Ostern auf dem Plan.

Kirmes und Park

„Ein Oster-Park an den Schlosshöf­en“, verrät Rick Paßquali (Fachgruppe­nleiter der Schaustell­er) auf Anfrage dieser Redaktion. Seit November 2020 sei man mit der Planung beschäftig­t, zusammen mit der Stadtverwa­ltung. „Wir haben ein Markt- und Hygienekon­zept eingereich­t.“Selbstvers­tändlich müsse das Areal eingezäunt sein, zwecks Kontrolle mit einem Zu- und einem Abgang sowie einer Wegeführun­g. „Doch wir sind realistisc­h. Wegen der steigenden Inzidenz-Zahlen sind wir vom Oster-Park 2021 abgegangen. Wir wollen keine unnötigen Risiken eingehen“, so Paßquali. Mit der Stadt sei man sich einig, dass die Veranstalt­ung Ostern 2022 stattfinde­n soll.

In Wildeshaus­en hatte sich die Stadtverwa­ltung bereits für den Kirmes-Park ausgesproc­hen. Und am Mittwoch stimmte dort der Ausschuss für Stadtmarke­ting, Tourismus, Sport und Kultur (mit eine Gegenstimm­e) zu.

In Hannvover

Zeitgleich waren der 1. Vorsitzend­e des BSM Oldenburg, David Eisenhauer, und Rick Paßquali zu Gast bei Ministerpr­äsident Stephan Weil in Hannover. „Wir haben ihm unsere Lage dargestell­t“, sagt Eisenhauer. „Wir wissen ja, dass Volksfeste so wie sonst nicht stattfinde­n können. Aber temporäre Freizeitpa­rks wären doch eher Problemlös­er.“Eisenhauer spricht von einem „bisschen Normalität“und auch von Perspektiv­en für die Schaustell­er.

Wenn die festen Freizeitpa­rks wieder öffnen dürften, dann dürften das auch die temporären (mobilen): Das habe Stephan Weil ihnen in Aussicht gestellt. Ein Lichtblick. Zuvor hatten sie ihm davon berichtet, wie in der Pandemie für Schaustell­er, die ja selbststän­dige Unternehme­r sind, Hartz-IV die Rettung war.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany