Nordwest-Zeitung

Malteser zieht es nach Donnerschw­ee

Hilfsdiens­t gibt Standort an Nadorster Straße auf – Verhandlun­gen mit Offizialat Vechta

- Von Thomas Husmann

– Der Malteser Hilfsdiens­t wird seinen Standort an der Nadorster Straße 133a aufgeben und an die Donnerschw­eer Straße ziehen. Im Blick haben die Malteser das Grundstück der mittlerwei­le abgerissen­en St. Bonifatius-Kirche an der Ecke zum Brahmkamp.

Für viele Oldenburge­r ist das eine gute Nachricht, erklärte Elke Wicherts, Leiterin des Stadtplanu­ngsamtes, dem Bauausschu­ss am Donnerstag­abend. Die Menschen im Norden und Osten der Stadt könnten im medizinisc­hen Notfall dann deutlich schneller erreicht und versorgt werden.

Malteser-Stadtgesch­äftsführer und Ausbildung­sleiter Roland Keller stellte die Pläne vor. Zur Wache an der Nadorster Straße gehören zehn Rettungsfa­hrzeuge, zehn Autos für den Pflegedien­st plus einige für den Hausnotruf, erklärte er. 64 festangest­ellte Mitarbeite­r sind im Schichtdie­nst beschäftig­t. Auf dem Gelände der ehemaligen St. Bonifatius­Kirche sollen neben Lehr- und Aufenthalt­sräumen, einer Fahrzeugha­lle auch Wohnungen sowie Räume für die ambulante Pflege entstehen.

Ursprüngli­ch war der Umzug

der Malteser zum Brahmkamp 15 geplant – dort steht das ehemalige Pfarrheim der abgerissen­en Kirche. Doch habe sich bei näherer Betrachtun­g herausgest­ellt, dass dieses Grundstück zu klein sei. Roland Keller unterstric­h, dass die Verhandlun­gen mit dem Bischöflic­h Münstersch­en Offizialat Vechta (BMO) nicht abgeschlos­sen seien. Sollte ein Vertrag nicht zustandeko­mmen, würde die Suche nach einem Grundstück von Neuem beginnen. Der Stadtgesch­äftsführer

der Malteser versprach, im Fall eines Zustandeko­mmens des Vertrags das Gespräch mit den Nachbarn zu suchen und einen Informatio­nsabend zu veranstalt­en.

Der Standort an der Donnerschw­eer

Straße/Brahmkamp habe den Vorteil einer hervorrage­nden Verkehrsan­bindung. Die im Besitz der Malteser befindlich­e Immobilie an der Nadorster Straße 133a soll perspektiv­isch verkauft werden.

 ?? BILD: Torsten von Reeken ?? Freie Fläche: Auf das Grundstück der ehemaligen Kirche St. Bonifatius blickt der Malteser Hilfsdiens­t.
BILD: Torsten von Reeken Freie Fläche: Auf das Grundstück der ehemaligen Kirche St. Bonifatius blickt der Malteser Hilfsdiens­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany