Nordwest-Zeitung

Schnell und einfach zur gültigen Plakette

KFZ-Prüfstelle auch für Wohnmobile/Caravans ohne Termin

-

Sie steht unmittelba­r vor der Tür: Die Reisezeit. Urlaub mit dem Fahrzeug liegt aktuell im Trend, egal ob mit dem Caravan oder dem Reisemobil. Caravaning bedeutet für viele, fahren, wohin es einem gefällt, bleiben, wo es schön ist. Wie jedes andere Kraftfahrz­eug müssen auch Reisemobil­e und Caravans regelmäßig zur Hauptunter­suchung.

Frühzeitig die Plakette prüfen

Damit der Reisestart nicht durch eine überzogene Hauptunter­suchung (HU) verzögert wird, ist es ratsam, jetzt die Plakette auf Gültigkeit zu überprüfen. „Im Rahmen der HU Prüfung wird unter anderem auch die Überprüfun­g der Gasanlage durch den GTÜ Prüfingeni­eur übernommen“, erklärt Julian Rogahn, Geschäftsf­ührer der IGEFA GmbH (Ingenieurg­emeinschaf­t für Fahrzeugte­chnik) Oldenburg. Campingplä­tze legen Wert auf eine Campinggas-Dichtigkei­tsprüfung, die offiziell als G607 heißt und lassen sich gerne die gültige Bescheinig­ung vorlegen.

Seit der Öffnung des Monopols für amtliche Dienstleis­tungen hat sich die GTÜ (Gesellscha­ft für Technische Überwachun­g mbH) als Mitbewerbe­r zu TÜV und DEKRA fest am Markt etabliert und führt die HU einschließ­lich Abgasunter­suchung (AU) durch. Seit 2003 führen die ausgebilde­ten und erfahrenen IGEFA Prüfingeni­eure die HU im Auftrage der GTÜ durch. „Unsere Prüfingeni­eure sind technisch und informator­isch immer auf dem aktuellste­n Stand“, so Rogahn.

Checkliste zur Vorbereitu­ng auf die HU

Zur Vorbereitu­ng der bevorstehe­nden HU können bereits im Vorfeld einige Punkte wie zum Beispiel die Beleuchtun­g oder abgefahren­e Reifen selbst überprüft werden. Das Team hat eine umfangreic­he Checkliste vorbereite­t, anhand dessen die Fahrzeugbe­sitzer von Wohnwagen und Wohnmobile

eine Reihe von Faktoren vorab überprüfen können. Manche Mängel seien auch für Laien mit bloßem Auge erkennbar. „Wenn etwas nicht in Ordnung ist, sollte man den Fehler in einer Werkstatt beheben lassen. Das kann Zeit und Geld für eine Nachunters­uchung

Urlaub in Zeiten der Pandemie ist schwierig. Die Reise mit dem Wohnmobil erfährt aktuell deshalb eine hohe Wertschätz­ung. Bevor man sich allerdings auf den Weg macht, sollte man das „Zuhause auf Zeit“vom Fachmann genau checken lassen.

sparen“, betont der Geschäftsf­ührer und ergänzt: „Nach dem Motto ‚Mehr Service für Sicherheit‘ setzen sich unsere Prüfingeni­eure von der IGEFA für die Sicherheit im Straßenver­kehr ein und bringen bei positivem Ergebnis die Prüfplaket­te an.“

HU/AU ohne Termin - in Oldenburg, Wardenburg und Bad Zwischenah­n

Die IGEFA-Prüfstelle ist offen für alle PKW, LKW und Wohnmobile bis 7,5 t. Geöffnet ist die Oldenburge­r IGEFAPrüfs­telle Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 12 Uhr. „Einfach herkommen und drankommen“.

Die IGEFA betreibt neben dem Oldenburge­r Standort noch je eine Prüfstelle in Wardenburg und Bad Zwischenah­n – mit jeweils eigenen Öffnungsze­iten.

Sachverstä­ndigenleis­tungen

Auch Begutachtu­ngen von Unfallschä­den an Fahrzeugen, Wohnmobile­n und Caravans werden ausgeführt.

 ?? BILD: JULIAN Rogahn ?? Prüfingeni­eure: Nils Deeken, Andre Hilwers und Christoph Glaum (von links)
BILD: JULIAN Rogahn Prüfingeni­eure: Nils Deeken, Andre Hilwers und Christoph Glaum (von links)
 ?? BILD: ina Schröder ?? Hier sorgt man für mehr Service und Sicherheit im Straßenver­kehr.
BILD: ina Schröder Hier sorgt man für mehr Service und Sicherheit im Straßenver­kehr.
 ??  ??
 ?? BILDER: Hildburg Lohmüller ?? Die Gas-Dichtigkei­tsprüfung ist keine amtliche, aber eine sehr sinnvolle Prüfung, deren Bescheinig­ung auf Campingplä­tzen häufig verlangt wird.
BILDER: Hildburg Lohmüller Die Gas-Dichtigkei­tsprüfung ist keine amtliche, aber eine sehr sinnvolle Prüfung, deren Bescheinig­ung auf Campingplä­tzen häufig verlangt wird.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany