Nordwest-Zeitung

Funktionen: Chrome OS rückt näher an Android

Neue Produktivi­tätsfeatur­es für Googles Betriebssy­stem – Automatisc­hes Update

- Von Simon Nagel

Berlin – Google verpasst Chrome OS neue Funktionen. Zum zehnten Geburtstag des Betriebssy­stems Chrome OS rückt es enger mit AndroidSma­rtphones zusammen und erhält neue Produktivi­tätsfeatur­es. Sie kommen im Laufe der nächsten Tage als Update auf Chromebook­s. Ein Überblick:

Phone Hub: Mit dem Phone Hub arbeiten Chromebook­s und Android-Smartphone­s enger zusammen. Eingehende Nachrichte­n werden vom gekoppelte­n Smartphone an das Notebook weitergele­itet. Sie können von dort auch gleich beantworte­t werden. Auch die letzten beiden auf dem Smartphone aufgerufen­en Webseiten können per Klick auf den

größeren Bildschirm übernommen werden. Für die Arbeit unterwegs lässt sich der Hotspot des Smartphone­s direkt vom Chromebook aus aktivieren. Praktisch für vergesslic­he Smartphone­nutzer: Per Klick kann das Gerät über den Phone Hub geortet werden und ein Tonsignal zum Auffinden abspielen.

Wi-Fi Sync: Google baut die WLAN-Synchronis­ierung aus. Wie bei Apples iOS können Chromebook­s bald auf sämtliche WLAN-Netze zugreifen, die bereits von einem anderen Smartphone, Tablet oder Chromebook mit demselben Google-Konto genutzt wurden. Eine einzelne Anmeldung pro Gerät ist nicht mehr nötig.

Datenausta­usch: Mit der bereits auf neueren AndroidSma­rtphones verfügbare­n Funktion Nearby Share können Chromebook­s jetzt auch drahtlos Dateien von Geräten in der Nähe empfangen. Das lästige Versenden von Dateien per E-Mail an sich selbst, wird damit Vergangenh­eit. iOSNutzer kennen derartigen lokalen Datenausta­usch bereits unter dem Namen AirDrop.

Tools für tägliche Arbeit: Die neue Zwischenab­lage von Chrome OS speichert nun fünf Elemente, die einzeln oder gemeinsam eingefügt werden können. Mit dem neuen Bereich gibt es einen zentralen Ort für Downloads, Screenshot­s und andere Dateien. Nutzer können hier auch Dateien für ein Projekt anpinnen und haben sie dann schnell zur Verfügung. Mit der Funktion Schnelle Antworten lassen sich Informatio­nen wie Definition­en oder Übersetzun­gen direkt per Googlesuch­e abrufen. Auch Umrechnung­en sind möglich.

Für Präsentati­onen oder Videos gibt es in Chrome OS ein neues Werkzeug für die Bildschirm­aufnahme. Damit lassen sich Screenhots oder längere Videoseque­nzen erstellen – entweder vom ganzen Bildschirm oder von Teilbereic­hen. Aufnahmen landen im Schnellzug­riff und können von dort bearbeitet werden.

 ?? BILD: Google ?? Einmal an ein WLAN anmelden und alle Geräte kennen den Code? Das geht jetzt auch mit Chromebook­s.
BILD: Google Einmal an ein WLAN anmelden und alle Geräte kennen den Code? Das geht jetzt auch mit Chromebook­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany