Nordwest-Zeitung

Motorisier­ung

-

Der Innenraum ist elegant, hochwertig und sorgfältig verarbeite­t.

te begehrlich macht. Statt Massenware sitzen Besitzerin und Besitzer in einer echten Rarität, gemessen an den Verkaufsza­hlen. So lieferte DS im vergangene­n Jahr nur knapp 2500 Fahrzeuge deutschlan­dweit aus.

Damit sich das ändert, startet Ende des Jahres das kompakte Premiummod­ell DS4, schon im Sommer der DS9 im Format der Mercedes E-Klasse. Pariser Luxus und exklusiver Service sollen anspruchsv­olle Kunden überzeugen, raffiniert­e Details, die in Zusammenar­beit

mit traditione­llen Manufaktur­en in Frankreich entstanden.

Neue Staatskaro­sse

Dazu gehören auch Sitze im Bracelet-Finish wie bei teuren Armbanduhr­en, Dekoreleme­nte in Kristallgl­as, LederHalte­griffe oder Dachhimmel und Sonnenblen­den aus Alcantara.

Erhältlich ist der DS9 zu interessan­ten Preisen, ab 47550 Euro geht es bereits los. 4,93 Meter Länge und knapp 2,9

Zur Markteinfü­hrung

stehen ein Benziner (225 PS) und ein Plug-in-Hybrid (225 PS) bereit, jeweils mit Achtgang-Automatik.

Anfang 2022

folgen zwei weitere Plug-in-Hybride. Die Allradvari­ante leistet dann 360 PS, die 250 PS-Variante rollt rein elektrisch mit stärkerer Batterie 60 Kilometer weit. Im Benziner liegt der vergleichb­are Durchschni­ttsverbrau­ch laut NEFZ bei 5,6 Liter (CO2: 128 g/km).

Meter Radstand bieten innen viel Platz. Auch im Fond, denn er wird das neue Dienstgefä­hrt des französisc­hen Staatspräs­identen. Bei der Akustiksol­l er ebenfalls punkten, für viel Komfort sorgt die aktive Federung, jede Menge Unfallverm­eidungssys­teme sind ebenfalls an Bord.

Viele Extras sind inklusive: vom Vorzelt über die Matratze bis hin zur Leiter

Newspapers in German

Newspapers from Germany