Nordwest-Zeitung

Impf-Pläne: Land sieht sich gut aufgestell­t

Ministerin Daniela Behrens: „Ärztinnen und Ärzte wollen loslegen“

- Von Reimar Paul

Hannover – Mit seinen 52 Impfzentre­n und den seit Februar laufenden Modellproj­ekten in Praxen sieht sich Niedersach­sen für den Fortgang der Corona-Impfkampag­ne gut gerüstet. „Bekommen wir mehr Impfstoff, können wir deutlich mehr Tempo in der Impfkampag­ne gewinnen“, sagte Sozialmini­sterin Daniela Behrens (SPD) am Samstag in Hannover. „Die niedergela­ssenen Ärztinnen und Ärzte wollen loslegen.“

Effiziente Struktur nötig

Neben verlässlic­h und konstant hohen Impfstoffl­ieferungen braucht es Behrens zufolge eine effiziente Impfstrukt­ur und ein kluges Miteinande­r impfender Praxen und Impfzentre­n. „Nur so werden wir unser Ziel erreichen, allen Bürgerinne­n und Bürgern in

den nächsten Monaten ein Impfangebo­t unterbreit­en zu können“, betonte sie.

„Jeder Tag, den wir neben den Impfzentre­n im regulären Gesundheit­ssystem impfen, ist ein gewonnener Tag im Kampf gegen das Coronaviru­s“, fügte Behrens mit Blick auf die Beschlüsse von Bund

und Ländern vom Freitag hinzu. Dass Ärztinnen und Ärzte bereits ab dem 5. April zunächst ihre hochpriori­sierten und besonders vulnerable­n, immobilen oder bettlägeri­gen Patienten impfen dürften, sei ein wichtiger Schritt.

„Da die Impfstoffe bislang nicht über das Regelsyste­m des Großhandel­s in die Praxen kommen, mussten wir die Verteilung der Impfstoffe auf die Praxen und Lieferkett­en unbedingt testen“, sagte der Vorsitzend­e der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g Niedersach­sen, Mark Barjenbruc­h: „Das lief wirklich gut in unseren Modellprax­en. Deswegen sehe ich uns sehr gut vorbereite­t und freue mich, dass die Impfungen nun endlich an Fahrt aufnehmen werden.“

Knapp 1 Mio. Impfungen

In Niedersach­sen haben in den vergangene­n Wochen im Rahmen des Modellproj­ektes elf Hausarztpr­axen Patienten gegen Covid-19 geimpft. Bis zum Samstag erhielten landesweit insgesamt 986 071 Menschen Corona-Impfungen. Pro Woche würden derzeit bis zu 160 000 Impfdosen in Niedersach­sen verimpft, hieß es.

 ?? DPA-BILD: Schuldt ?? Sozialmini­sterin Daniela Behrens (rechts) beim Besuch des Impfzentru­ms in Cuxhaven am 12. März.
DPA-BILD: Schuldt Sozialmini­sterin Daniela Behrens (rechts) beim Besuch des Impfzentru­ms in Cuxhaven am 12. März.

Newspapers in German

Newspapers from Germany