Nordwest-Zeitung

Ramsloher rettet Jungen vor Ertrinken

Uwe Bültjer zieht Vierjährig­en aus Sagter Ems – Freundin setzt Notruf ab

- Von Tanja Mikulski Und Heiner Elsen

Ramsloh – Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind Uwe Bültjer und Kerstin Janßen aus Ramsloh (Gemeinde Saterland) gewesen. Der 37-Jährige hat am vergangene­n Sonntagmit­tag einen vierjährig­en Jungen aus der Sagter Ems in Ramsloh gerettet, der beim Spielen in den Fluss gefallen war. Seine Lebensgefä­hrtin Kerstin Janßen setzte den Notruf ab und holte von zu Hause trockene Kleidung für den Jungen.

Das Paar war gerade mit dem Auto auf der zur Sagter Ems parallel verlaufene­n Eschstraße unterwegs, als ein Junge beide per Handzeiche­n stoppte. Er informiert­e sie über das Unglück. Bültjer zögerte keine Sekunde und sprang ins eiskalte Wasser des Flusses. Mithilfe von Passanten konnte er den Jungen aus dem Wasser ziehen.

Der Junge war bei einem Steg an der Eschstraße, wo sich weitere Kinder zwischen sieben und elf Jahren befanden, ins Wasser gefallen und zwischendu­rch etwa 30 Meter weit abgetriebe­n. Rettungskr­äfte versorgten den Vierjährig­en

vor Ort. Mit einer Unterkühlu­ng wurde der Junge vorsorglic­h ins Krankenhau­s gebracht.

Die zuständige Polizei hat währenddes­sen die Ermittlung­en in dem Fall aufgenomme­n. Jugendamt und Staatsanwa­ltschaft sollen nun klären, warum der Vierjährig­e und die anderen Kinder am Flussufer allein waren. Es könnte dabei unter anderem um den Straftatbe­stand der fahrlässig­en Körperverl­etzung gehen. Dies muss nach Angaben der Polizei aber in einer Einzelfall­prüfung ermittelt werden.

 ?? BILD: Tanja Mikulski ?? Uwe Bültjer (37) rettete den Jungen.
BILD: Tanja Mikulski Uwe Bültjer (37) rettete den Jungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany