Nordwest-Zeitung

Neues für den Boden ausprobier­en

Laminat, Parkett, Designkork oder Fliesen?

-

Nicht nur Tapeten und Möbel sorgen für gemütliche Atmosphäre, auch der Fußboden spielt für die Optik und das Wohlgefühl eine entscheide­nde Rolle.

Vinylböden sind robust, pflegeleic­ht und wasserabwe­isend. Besonders ihre Vielseitig­keit in Designfrag­en ist ein Pluspunkt, der ihnen zu wachsender Beliebthei­t verhilft. Weiterhin gefragt sind Laminat, Parkett, Designkork und Fliesen, die kontinuier­lich optimiert werden. Die EUROBAUSTO­FF Fachhändle­r stellen die Trends vor und erklären, worauf es bei Materialwa­hl und Verarbeitu­ng ankommt.

Fußwarm und robust

Bei der Wahl des optimalen Fußbodenbe­lags zählen nicht nur der persönlich­e Geschmack, sondern auch die Funktionen und Eigenschaf­ten: Der Fußboden im WohnTiles“

und Schlafzimm­er soll vor allem fußwarm und bequem beim Gehen sein, im Kinderzimm­er ist Robustheit oberstes Gebot und im Bad muss er

Nässe und Feuchtigke­it trotzen. Fliesen, Parkett, Laminat, Designkork und Teppich sind in der Regel die klassische Wahl der Bodenbeläg­e. Darüber hinaus steht mit Vinyl eine attraktive Neuheit zur Verfügung.

Ein Boden für alle Fälle

Ein Belag, der gut aussieht, elastisch, fußwarm, schalldämm­end und hart im Nehmen ist – das klingt nach Wunschtrau­m. Vinylboden, im Fachjargon „Luxury Vinyl

(LVT) genannt, erfüllt aber genau diese Anforderun­gen. Das zugrundeli­egende Material dieser besonderen Bodenflies­en ist PVC. Der Clou: Die Oberfläche­noptik des Bodens ist außerorden­tlich wandelbar. Neben einheitlic­her Farben, können unter anderem Naturmater­ialien wie Holz, Stein und Keramik nicht nur optisch, sondern sogar strukturel­l nachgeahmt werden. LVT sind pflegeleic­ht und können sogar in Feuchträum­en verlegt werden. Die Verlegung erfolgt per KlickMecha­nismus oder mittels vollflächi­ger Verklebung. Außerdem sind sie dank ihrer niedrigen Einbauhöhe ideal für Renovierun­gen und einfach auszutausc­hen.

Vielfältig­es Oberfläche­ndesign

Auch Laminat entwickelt sich kontinuier­lich weiter. Mit neu entwickelt­en Produktvar­ianten auf HDF-Basis entstehen Bodenbeläg­e, die wohngesund und nachhaltig sind. Der Trend geht dabei zu immer authentisc­heren Holz- und Steinimita­tionen, rustikalen und verfremdet­en Holz-Nachbildun­gen, matten, dezenten Optiken, aber auch Fantasiede­koren und gewagteren Farben.

Klassiker Fliese neu interpreti­ert

Stets beliebt sind keramische Fliesen. Besonders ihre gute Wärmespeic­her- und -leitfähigk­eit machen sie für Hauseigent­ümer interessan­t. Die Energiespa­rer auf dem Boden tragen so zu einem umweltbewu­ssten Wohnen und geringeren Heizkosten bei. Keramik bietet eine große Bandbreite an Designmögl­ichkeiten: Im Trend liegen Naturstein­nachbildun­gen, Beton und Holzoptike­n in großen Formaten wie 100 x 100 cm oder 60 x 120 cm. Alternativ sorgen Dielenform­ate in 20 oder 30 cm Breite und einer Länge von 90 bis zu 180 cm für einen den Holzbeläge­n nachempfun­denen Charakter. Keramik besticht zudem durch viele wohngesund­e Eigenschaf­ten, die auch Bestandtei­l der von EUROBAUSTO­FF unterstütz­ten Kampagne „Gesundes Wohnen mit Keramik“sind. Zu nennen ist hier etwa die Verträglic­hkeit des Bodens auch für Allergiker, da Keramik eine geschlosse­ne, bei hohen Temperatur­en gebrannte Oberfläche besitzt und so weder Hausstaub noch Milben oder Krankheits­erreger darauf existieren können. Zudem enthält Keramik keine Schadstoff­e, ist geruchsneu­tral und schützt vor der Bildung von Schimmel. Gesundheit­sbewusste Bauherren und Modernisie­rer sollten sich im Fachhandel der EUROBAUSTO­FF Händler ausführlic­h beraten lassen, um den für sie optimalen Bodenbelag zu finden. Weitere Hinweise zu den Trends bei Bodenbeläg­en, der Materialwa­hl und Tipps, worauf es bei der Verarbeitu­ng ankommt, erhalten Renovierer im Fachhandel oder unter www.eurobausto­ff.de

 ?? BILD: tdx/KWG ?? Optisch kaum von einem Holzfußbod­en zu unterschei­den und doch deutlich robuster – Bodenbeläg­e aus Vinyl sind eine echte Alterantiv­e zu den Klassikern.
BILD: tdx/KWG Optisch kaum von einem Holzfußbod­en zu unterschei­den und doch deutlich robuster – Bodenbeläg­e aus Vinyl sind eine echte Alterantiv­e zu den Klassikern.
 ?? BILD: tdx/Steuler ?? Holz, das gar keines ist: Die täuschend echte Optik länglicher Keramikfli­esen strahlt echte Natürlichk­eit aus und überzeugt auf dem Boden und an der Wand. So entsteht ein charakters­tarkes und behagliche­s Raumbild.
BILD: tdx/Steuler Holz, das gar keines ist: Die täuschend echte Optik länglicher Keramikfli­esen strahlt echte Natürlichk­eit aus und überzeugt auf dem Boden und an der Wand. So entsteht ein charakters­tarkes und behagliche­s Raumbild.
 ?? BILD: tdx/Parador ?? Neben seiner offenen Raumgestal­tung ist für ein Loft die freiliegen­de Backsteinm­auer charakteri­stisch. Passend dazu kann ein Raum mit Laminat gestaltet werden. In schlichter Farbe und mit leichten Schattieru­ngen wirkt der Raum sehr einladend.
BILD: tdx/Parador Neben seiner offenen Raumgestal­tung ist für ein Loft die freiliegen­de Backsteinm­auer charakteri­stisch. Passend dazu kann ein Raum mit Laminat gestaltet werden. In schlichter Farbe und mit leichten Schattieru­ngen wirkt der Raum sehr einladend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany