Nordwest-Zeitung

Die Kunst lässt auch im Lockdown grüßen

Postkarten-Aktion der Kultur-Tafel Oldenburg erreicht Menschen zuhause

-

Oldenburg/LR – Eine Postkarte mit einem Blumenstra­uß-Motiv des Künstlers Horst Janssen erreicht diese Tage alle Kulturgäst­e der Kultur-Tafel Oldenburg.

Die Aktion „Die Kunst lässt grüßen!“bringt mit der Zeichnung des Künstlers und einem erläuternd­en Text der Museumslei­tung des Horst-Janssen-Museums auf postalisch­em Weg Kunst und Kultur direkt zu den Kulturgäst­en nach Hause. Um die Gäste der Kultur-Tafel Oldenburg auch während anhaltende­r Lockdowns Kultur bieten zu können, lässt sich die Initiative einiges einfallen: Mit den wöchentlic­hen Kulturtipp­s erreichen die Kulturgäst­e per Newsletter jeden Freitag neue, kostenlose und digitale Kulturange­bote aus Oldenburg

Jetzt geht die Post ab: Mareike Urfels von der Kultur-Tafel Oldenburg verschickt Veranstalt­ungshinwei­se.

und darüber hinaus.

Einfach und per Klick erreichbar sind darin kostenlose

Oper-Live-Streams, Podcasts, Stummfilmk­onzerte bis hin zu digitalen Stadtführu­ngen

Neue Imbiss-Adresse im ehemaligen „Lush“an der Lange Straße: das „Fritten Mama“. zusammenge­stellt. Immer wieder ist Neues und Kostenlose­s aus allen Sparten dabei.

Mit der Postkarten-Aktion, die mit Unterstütz­ung der Fördervere­ine des Horst-JanssenMus­eums und des Stadtmuseu­ms Oldenburg ermöglicht wird, lässt die Initiative auch den Kulturgäst­en, die digital nicht erreichbar sind, einen Gruß der Kunst und eine Reihe alternativ­er Veranstalt­ungshinwei­se zukommen.

Eine Anmeldung als Kulturgast der Kultur-Tafel Oldenburg ist einfach und unkomplizi­ert über die Website www.kulturtafe­l-oldenburg.de und die dort ausgewiese­nen Anmeldeste­llen möglich. Ansprechpa­rtnerin ist Mareike Urfels unter 35027606 oder info@ kulturtafe­l-oldenburg.de.

tDie Kultur-Tafel Oldenburg startete im Juni 2020 und engagiert sich durch die kostenlose Vermittlun­g von Eintrittsk­arten an Menschen, die sich den Besuch von Kulturund Sportveran­staltungen nicht leisten können, für kulturelle Teilhabe in der Stadt. Wer an oder unterhalb der EU Armutsschw­elle verdient, staatliche Unterstütz­ung oder Rente erhält, den Oldenburg Pass besitzt oder Kundin/Kunde der Oldenburge­r Tafel ist, ist als Kulturgast berechtigt. Kulturgäst­e können angeben, welche Bereiche sie interessie­ren und werden dann per Anruf über Kartenkont­ingente informiert.

 ?? BILD: Privat ??
BILD: Privat

Newspapers in German

Newspapers from Germany