Nordwest-Zeitung

Festival-Doku geht an den Start

Produzent Kolja Zinngrebe über das Versuchen

- Von Wolfgang Alexander Meyer

Oldenburg – Dass Musik, Publikum und gute Stimmung auch in Zeiten von Corona unter freiem Himmel möglich sind, hat das Organisati­onsteam der „Einfach-Kultur-Festivals“im vergangene­n Jahr gezeigt. Während diverse Veranstalt­ungen wie das Stadtfest oder der Kultursomm­er ausfielen, schafften es die Organisato­ren des Festivals, über mehrere Wochen Künstler auf die Bühne im Bahnhofsvi­ertel zu holen, die vor Oldenburge­r Publikum auftraten.

Fast jedes Mal dabei war Kolja Zinngrebe. Der 29-Jährige hat in Zusammenar­beit mit dem Organisati­onsteam Auftritte gefilmt, Interviews geführt und das allgemeine Geschehen aufgezeich­net – vor und hinter der Bühne.

Ohne einen genauen Plan oder eine Idee davon zu haben, wie man einen Dokumentar­film produziert, hat er in monatelang­er Arbeit aus dem gesammelte­n Rohmateria­l die 43-minütige Dokumentat­ion „Weiß zu Gelb – Ein Film über das Versuchen“erstellt, die am Sonntag der kommenden Woche Premiere feiert. „Ich hatte großes Glück, dass das Projekt am Ende funktionie­rt hat“, sagt Zinngrebe, der in Oldenburg wohnt und studiert. Mit dem Ergebnis ist er mehr als zufrieden.

Jannik Kirchner vom Organisati­onsteam des Festivals ist von der Dokumentat­ion begeistert, auch wenn er zugibt, etwas befangen zu sein. „Zwischen Film und Festival gibt es viele Parallelen. Beides sind Versuche, bei denen im Vorfeld nicht klar war, ob der Versuch klappt. Am Ende hat es in beiden Fällen geklappt.“

Die Premiere des Films erfolgt im Rahmen des SpendenLiv­estreams „0441 Held:Innenzusam­men“. Das Programm mit Konzerten, DJ-Auftritten und einem Live-Podcast soll ab Donnerstag, 1. April, an vier Tagen als Solidaritä­tsaktion für die Oldenburge­r Club-, Gastro- und Konzertsze­ne im Internet laufen.

Mehr Infos online unter: www.karlauakin­o.de

 ?? BILD: W. A. Meyer ?? Freuen sich auf die Premiere der Dokumentat­ion des Einfach Kultur Festivals: Produzent Kolja Zinngrebe und Jannik Kirchner vom Organisati­onsteam des Festivals
Die Online-Premiere der Dokumentat­ion „Weiß zu Gelb“(43 Minuten lang) läuft Sonntag, 4. April. Tickets gibt es in verschiede­nen Preiskateg­orien (10, 20 oder 50 Euro). Die Dokumentat­ion ist ab 13.30 Uhr über einen Code, der per E-Mail versandt wird, für 72 Stunden abrufbar.
BILD: W. A. Meyer Freuen sich auf die Premiere der Dokumentat­ion des Einfach Kultur Festivals: Produzent Kolja Zinngrebe und Jannik Kirchner vom Organisati­onsteam des Festivals Die Online-Premiere der Dokumentat­ion „Weiß zu Gelb“(43 Minuten lang) läuft Sonntag, 4. April. Tickets gibt es in verschiede­nen Preiskateg­orien (10, 20 oder 50 Euro). Die Dokumentat­ion ist ab 13.30 Uhr über einen Code, der per E-Mail versandt wird, für 72 Stunden abrufbar.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany