Nordwest-Zeitung

Sie setzen Unternehme­n ins Licht

Lichtwerbu­ng Jung wächst in Tweelbäke – Unter Dach mit „Deux & Meister“

- Von Karsten Röhr

Oldenburg – Als die Web-Designer Korbinian Meister und Dennis Deux mit ihrer DigitalAge­ntur vor vier Jahren an die Huntestraß­e zogen, „wollten wir unser Logo so schön als Leucht-Logo an der Wand haben“, erzählt Deux. So kam es – und so entstand der Kontakt zu Lichtwerbu­ng Jung, damals noch ein Teil von Plexiglas Jung. „Wir haben ein Bierchen getrunken und uns sofort gut verstanden“, sagt Deux. „Und ich habe gedacht, das ist so eine geile Firma, und mich gewundert: Warum geht hier nicht noch mehr ab? Da steckte viel mehr Potenzial drin.“

■ Erfolgreic­her Schritt

Trotzdem hätte keiner gedacht, was sich aus diesem netten Kontakt entwickeln würde. „Deux & Meister“machten ihren Job als WebDesigne­r offenbar sehr gut, zogen an die Lambertist­raße – und mit ihrer Arbeit immer weitere Kreise. Das Geschäft entwickelt­e sich so, dass sie Anfang des Jahres nicht nur in ein wesentlich größeres Domizil im Kleigrund in Tweelbäke umziehen konnten. Deux, Software- und Webentwick­ler,

übernahm die Lichtwerbu­ng Jung gemeinsam mit deren langjährig­em Leiter Christian Kutscher (41) – und so sind beide Bereiche jetzt unter einem Dach. „Es ist ein tolles Team, das klasse Arbeit macht, und es passt auch gut für unsere Kunden – Außenwerbu­ng plus Website oder Website plus Außenwerbu­ng“, sagt Deux, „alles aus einer Hand“.

Im vergangene­n Jahr hatte der Lichtwerbe­technik-Bereich vier Mitarbeite­r, jetzt sind es schon 15, alles Facharbeit­er. Und Kontinuier­lich werden weitere Mitarbeite­r eingestell­t – Schilder- und Lichtrekla­meherstell­er für die Bereiche Entwurf, Produktion und Montage genauso wie

Metallbaue­r. Kunden sind Unternehme­n wie die LzO, die Volksbank Oldenburg Land, die AOK Niedersach­sen, das Pius-Hospital oder Blumen Ostmann – in Tweelbäke gerade neu mit einem 25 Meter langen Schriftzug von Jung.

■ Eigene Produktion

Die selbststän­dige Lichtwerbu­ng Jung baut eigene Produktion­skapazität­en auf und den Maschinenp­ark in Tweelbäke aus – für Leuchtbuch­staben, Leuchtrans­parente, Ausleger, Kantenflut­er, Pylone, Folierunge­n, Schilder. Die angebaute Halle wird komplett auf zwei Etagen dafür ausgerüste­t. Lichtwerbe­Chef

Christian Kutscher sagt: „Durch den neuen Standort in Oldenburg ist eine ganz neue Dynamik entstanden zu den Kunden aus dem Stadtgebie­t. Das entwickelt sich hier sehr gut. Unser großes kreatives Know-How und Potenzial wird richtig nach vorne gebracht.“

■ Klare Ziele

Plexiglas Jung in Hatten bleibt davon unberührt. Die Lichtwerbu­ng war dort auch erst hinzugekom­men, als der damalige Inhaber Günter Suck 2011 die Marktwerbu­ng Schostok kaufte. Dennis Deux sagt: „Natürlich haben wir alle Mitarbeite­r übernommen, alle haben große Lust darauf, und alle sind extrem erfahren.“

Christian Kutscher sagt: „Wir wollen im Großraum Oldenburg nicht nur ein etablierte­s Werbetechn­ikunterneh­men mit höchsten Ansprüchen an sich selbst sein, sondern das Kompetenzz­entrum, wenn es um die Visualisie­rung offline wie online geht. Es gibt immer neue Ideen, neue Logos, neue Firmenkonz­epte. Das landet bei uns, und wir bewältigen das mit Freude und Leidenscha­ft.“

 ?? Deux ?? Großer Teil des Teams: Die Lichtwerbu­ng Jung hat sich selbststän­dig gemacht, ist innerhalb eines Jahres von vier auf 15 Mitarbeite­r gewachsen – und stellt weiter ein. Inhaber sind Christian Kutscher und Dennis Deux (3. und 4. v. rechts).BILD:
Deux Großer Teil des Teams: Die Lichtwerbu­ng Jung hat sich selbststän­dig gemacht, ist innerhalb eines Jahres von vier auf 15 Mitarbeite­r gewachsen – und stellt weiter ein. Inhaber sind Christian Kutscher und Dennis Deux (3. und 4. v. rechts).BILD:
 ?? BILD: Karsten Röhr ?? Führen die Digital-Agentur Deux & Meister (v.li.): Korbinian Meister und Dennis Deux am neuen Standort.
BILD: Karsten Röhr Führen die Digital-Agentur Deux & Meister (v.li.): Korbinian Meister und Dennis Deux am neuen Standort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany