Nordwest-Zeitung

Stau am Suezkanal immer länger

Eigner will feststecke­nden Frachter am Wochenende frei bekommen

- Von Lars Nicolaysen

Kairo – Keine Entwarnung im Suezkanal: Trotz fortlaufen­der Bemühungen von Schleppern und anderem Gerät konnte ein seit Tagen festgesetz­ter Frachter noch nicht frei gelegt werden. Nach Angaben der Suezkanal-Behörde ist derzeit ein Baggerschi­ff dabei, 15 000 bis 20 000 Kubikmeter Sand abzusaugen, um den Frachter frei zu legen. Die ägyptische Behörde wird dabei von einem Unternehme­n aus den Niederland­en unterstütz­t.

Seit Dienstag blockiert die 400 Meter lange „Ever Given“den Suezkanal, eine der wichtigste­n Wasserstra­ßen der Welt. Das unter der Flagge Panamas fahrende Containers­chiff war wegen eines Sandsturms auf Grund gelaufen. Der japanische Eigentümer hofft, den Frachter an diesem Wochenende frei zu bekommen. Das Unternehme­n entschuldi­gte sich für den Vorfall.

Nach Einschätzu­ng des niederländ­ischen Bergungsun­ternehmens Boskalis, das Ägypten unterstütz­t, ist ein Erfolg in kurzer Zeit nicht möglich. Neben den Baggerarbe­iten soll Brandstoff abgepumpt und damit das Gewicht des Schiffes verringert werden, wie ein Sprecher des Unternehme­ns der niederländ­ischen Agentur ANP sagte.

Die Schifffahr­t auf dem Kanal ist bis auf Weiteres eingestell­t. Dadurch hat sich ein langer Stau gebildet. Nach Informatio­n der dänischen Reederei Maersk stecken knapp zweihunder­t Schiffe in beiden Richtungen fest.

Deutschlan­ds Maschinenb­auer spüren Engpässe vor allem bei Lieferunge­n von elektronis­chen Bauteilen wie Halbleiter­n aus Asien bereits ohne Stau im Suezkanal, wie der Branchenve­rband VDMA mitteilte. Die Blockade könne die Situation weiter verschärfe­n.

Tanken und Heizöl-Kaufen wird durch den Stau der Schiffe am Suezkanal nach Angaben der Mineralölw­irtschaft nicht teurer. „Der Ölpreis hatte nur bei Bekanntwer­den der Havarie kurz angezogen, um dann wieder zu sinken“, hieß es vom Mineralölw­irtschafts­verband (MWV).

 ?? Dpa-BILD: Gomaa ?? Immer mehr Schiffe warten auf die Durchfahrt durch den Suezkanal.
Dpa-BILD: Gomaa Immer mehr Schiffe warten auf die Durchfahrt durch den Suezkanal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany