Nordwest-Zeitung

Long Shot – Clevere Komödie mit einem ungleichen Paar

ProSieben zeigt Film an diesem Sonntag

- Von Kathrin Häger

Bonn – Der erfolglose Journalist Fred Flarsky (Seth Rogen) wird von der US-Außenminis­terin Charlotte Field (Charlize Theron) kurzerhand als persönlich­er Redenschre­iber angeheuert, um ihrem Wahlkampf um die Präsidents­chaft mehr Humor und Esprit zu verleihen.

Die beiden höchst unterschie­dlichen Protagonis­ten kennen sich aus ihrer Jugendzeit und werden allen Widerständ­en zum Trotz ein Paar.

Gute Mischung

„Long Shot“pendelt sich genau zwischen glaubhafte­r romantisch­er Annäherung, Blödel-Einlagen, gewitztem Schlagabta­usch und den satirisch-herben Seitenhieb­en auf das US-amerikanis­che Politikthe­ater ein, wie es sich in Washington abspielt. Das Drehbuch von Liz Hannah und Dan Sterling strotzt vor Anspielung­en auf Donald Trump, FOX-News und Rupert Murdoch, unterlegt mit den Fallstrick­en der „sozialen“Netzwerke.

Ein unheilvoll­es Geflecht aus Lobbyismus, Politik und Medienkult­ur bildet die Folie für eine erstaunlic­h gut funktionie­rende Paarkonste­llation, die sich gegen die Washington­er Lobby und das Klischeebi­ld des perfekten Paares

stemmt. Flarsky, vorzugswei­se in bunter Ballonseid­en-Trainingsj­acke, ist der Mann hinter der starken Frau: Er kleidet Fields Umwelt-Engagement in mitreißend­e Worte. Nur um dann mitzuerleb­en, wie ihre Bemühungen um die Meere und Wälder sinnbildli­ch abgeholzt werden – bis nur noch die Bienen übrig bleiben.

Glänzendes Ensemble

Worum es bei „Long Shot“im Kern geht, ist das Verbiegen moralische­r Integrität unter starkem sexistisch­em Druck. Charlize Theron beweist dabei einmal mehr ihr komödianti­sches Talent, flankiert von einem bis in die Nebenrolle­n glänzend besetzten

Ensemble. Dass die Schönheit der Hauptdarst­ellerin das Geschlecht­erbild im Grunde nicht umzukehren vermag, lässt sich angesichts einer Erzählung verschmerz­en, die die Probleme der Figuren primär aus deren Charakterz­ügen entwickelt, nicht nur aus den widrigen äußeren Umständen. Und dadurch, dass ein beliebtes Filmgenre mit den romantisie­rten Vorstellun­gen einer regulieren­den Gewaltente­ilung in Politik und Geschlecht­errollen bricht.

■ „Long Shot – Unwahrsche­inlich, aber nicht unmöglich“, zeigt ProSieben an diesem Sonntag, 28. März, um 20.15 Uhr als TV-Erstausstr­ahlung.

 ?? BILD: Philippe Bosse/Lionsgate/Everett Collection via Imago ?? Ein unterschie­dliches Paar: Seth Rogen und Charlize Theron in „Long Shot“
BILD: Philippe Bosse/Lionsgate/Everett Collection via Imago Ein unterschie­dliches Paar: Seth Rogen und Charlize Theron in „Long Shot“

Newspapers in German

Newspapers from Germany