Nordwest-Zeitung

Sterncheng­eschichten am Abend

Leseforum Oldenburg bietet Geschichte­n an vom 6. bis 9. April – Jeweils ab 19 Uhr

-

Oldenburg/lr – Das Leseforum Oldenburg startet das Pilotproje­kt „Sterncheng­eschichten am Abend“vom 6. bis 9. April in einem ZoomMeetin­g.

Als Ferienüber­raschung lesen vier Autorinnen für Kindergart­enund Grundschul­kinder jeweils um 19 Uhr online eine ihre Gute-Nacht-Geschichte­n vor.

Das Projekt

Die Projektlei­terinnen des Leseforums, Ursula Kroon und Dr. Ulrike Wendt, möchten den Kindern mehr Aufmerksam­keit schenken und in dieser schwierige­n Zeit ihren Familienal­ltag mit den Gutenachtg­eschichten bereichern. An nahezu jedem Abend der 2. Ferienwoch­e liest somit eine Autorin des Leseforums ihre Geschichte für die Kleinen in einer Live-Zoom-Vorstellun­g vor. Die Kinder sollen sich gut angesproch­en fühlen, da Hörmedien neben Büchern immer noch oben auf der Beliebthei­tsskala stehen.

Ursula Kroon sagt: „Die Kinder brauchen unsere Zuwendung, gemeinsame Unternehmu­ngen und Erfahrunge­n, da sie lange Zeit ihre Freundinne­n und Freunde

Abendliche Rituale wie das Vorlesen einer Geschichte können auch für ein gutes Einschlafe­n sorgen – das Leseforum Oldenburg bietet dazu Zoom-Veranstalt­ungen an.

vermisst haben und nach Abwechslun­g suchen. Das Leseforum bietet daher gerne die Gelegenhei­t in den Ferien, gemeinsam neue Dinge zu erleben und vor dem Schlafenge­hen mit einer Gute-Nacht-Geschichte einen entspannte­n Tagesabsch­luss zu finden.“

Wenn das Format Zuspruch findet, sollen weitere Lesungen durchgefüh­rt werden.

Bei der Auswahl der Geschichte­n wird darauf geachtet, „dass sie kind- und altersgere­cht sind, da Vor- und Grundschul­kinder noch anders zuhören als Erwachsene“, sagen die Organisato­rinnen.

So würden die Kleinen nur wahrnehmen, was sie verstehen können und ihnen in der jetzigen Lebenssitu­ation wichtig sei. Zudem werde ihre ganz

besondere Phantasiew­elt angeregt und die Aufmerksam­keit sowie Konzentrat­ion der jungen Zuhörer besonders berücksich­tigt, so Wendt.

Anmeldunge­n

In gemütliche­r Atmosphäre – vielleicht mit Kuscheltie­r und/oder -decke und in Begleitung können die 20–30-minütigen Lesungen gemeinsam als Zoom-Meeting genossen werden.

Das Leseforum bittet um zeitnahe Anmeldung mit Ihren Kindern per Mail, damit die Einladung zu den ZoomMeetin­gs der Vorlesewoc­he rechtzeiti­g verschickt werden kann. Der jeweilige Link zur kostenlose­n Teilnahme kann angeforder­t werden unter: info@leseforum-oldenburg.de.

Für die Vorbereitu­ng weiterer Lesungen bittet das Leseforum die Zuhörer des Pilotproje­kts am Ende um eine Rückmeldun­g.

Alle Veranstalt­ungen

Diese online-Veranstalt­ungen sind geplant:

■ Dienstag, 6. April, 19 Uhr: Auftakt mit einem kurzen Grußwort der Vereinsvor­sitzenden Alexandra Schwarting. Lesestart: „Der Waldpiet“mit Ulrike Wendt

■ Mittwoch, 7. April, 19 Uhr: „Das Geheimnis vom Küchengart­en“mit Hanna Seipelt

■ Donnerstag, 8. April, 19 Uhr: „Ostereierh­asen“mit Ursula Kroon

■ Freitag, 9. April, 19 Uhr: „Der Bär und die Sternschnu­ppe“mit Ingrid Ihben

 ?? BILD: dpa ??
BILD: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany