Nordwest-Zeitung

Oldieband kommt beim 1. FC Köln groß raus

Lied „Be friendly“der Startrack im Stadionmus­ik-Programm – Song gefällt auch „der Stimme“des Bundesliga­vereins

- Von Susanne Gloger

Oldenburg – Diese Oldies haben einen guten Lauf. „Be friendly“heißt der selbst komponiert­e Titel, den die Oldenburge­r Band „The Startracks“zu ihrem 25-jährigen Bestehen im Jahr 2018 herausgebr­acht hat. Und dieser Song macht die drei Senioren jetzt so richtig glücklich. Im Januar wurde er im legendären „Beat-Club“von Bremen 1 gespielt. Nun hat sich ein weiterer Radiosende­r für die heitere musikalisc­he Botschaft interessie­rt. Und als wenn das nicht schon aufregend genug wäre: „Unser Lied gehört jetzt auch zur Stadionmus­ik des 1. FC Köln“, berichtet Gitarrist Wolfgang Hullmann ganz aufgeregt.

Mit dem Fußballver­ein fühlt sich der Oldenburge­r sehr verbunden. „Ich wurde in Köln geboren“, erzählt der 67Jährige. Und da hat er es nun einfach mal gewagt, dem Stadionspr­echer Michael Trippel den Song ans Herz zu legen. Mit einem emotionale­n Schreiben, in dem er von seiner tiefen Verbundenh­eit zu Köln und zum FC (mit einer lebenslang­en Mitgliedsc­haft), von der Liebe zur Musik sowie von den Startracks erzählt, die es jetzt seit 28 Jahren gibt.

Offensive gefällt

„Ein überzeugte­r FC-Fan“, konstatier­t Michael Trippel. Doch das war es nicht allein, was wiederum ihn davon überzeugt hat, sich für den Wunsch des Oldenburge­rs einzusetze­n. „Ich finde es gut, wenn Leute in die Offensive gehen“, verrät „die Stimme Kölns“im Gespräch mit dieser Redaktion. Und: „Ihre Musik

Haben Spaß bei der Musik und zeigen es auch (von links): Eugen Maus, Wolfgang Hullmann und Walter Bleier in einer ganz privaten Runde vor der Pandemie.

gefällt mir.“Das liege sicherlich auch an seinem Alter. Geburtsdat­um 4. Juli 1954 – als Deutschlan­d in Bern Fußballwel­tmeister wurde. „Ich war zum Anpfiff auf der Welt“, sagt der 65-Jährige lachend. Laut Trippel wird der Song „Be friendly“nun regelmäßig bei den Spielen der U21 (Regionalli­ga) im Franz-Kremer-Stadion gespielt und ab und zu auch bei den Bundesliga­begegnunge­n im Rhein-EnergieSta­dion.

Als „so etwas wie ein Ritterschl­ag“beschrieb Eugen Maus, Schlagzeug­er der „Starktrack­s“, als er im Januar mit seinen Band-Kollegen

Wolfgang Hullmann und Walter Bleier (Bassist) im „BeatClub“mit „Be friendly“zu hören war. In der „Golden Oldie Show“auf Oeins wurde die Eigenkompo­sition auch schon gespielt. „Jetzt freuen wir uns über die beiden Termine in den ‘Ravin-Rock’-Sendungen auf Radio 90.vier“, sagt Hullmann. Am 2. und 16. April wird der Song im Programm zwischen 21 und 22 Uhr vertreten sein (UKW 90,40).

Positives Signal

Im Cubetribe-Tonstudio von Dennis Westermann in Bürgerfeld­e hatte das Trio sein

Lied aufgenomme­n. Wolfgang Hullmann, der es sich ausgedacht hat, bezeichnet es als „60er/80er-Song“. „Be friendly“sei ein konstrukti­ves Verhalten und gebe ein positives Signal. Wer reinhören will: Stichwort „Be friendly unter

www.youtube.com

Die Stimme des 1. FC Köln: Stadionspr­echer Michael Trippel

Hat eine Fliese an der Roten Wand in Köln: Gitarrist Wolfgang Hullmann

Zusammentr­effen mit einer Torwartleg­ende: Wolfgang Hullmann schätzt Toni Schumacher (rechts) sehr.

 ??  ??
 ?? BILD: privat ??
BILD: privat
 ?? BILD: privat ??
BILD: privat
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany