Nordwest-Zeitung

Das sagt Meister-Torwart über Geisterspi­ele und Werder

- Von Lars Blancke

Bremen – Wenn er dürfte, wäre Günter Bernard auch mit seinen heute 81 Jahren regelmäßig im Weserstadi­on. „Wir haben ja alle eine Ehrenkarte von Werder Bremen bekommen, weil wir 1965 Deutscher Meister geworden sind“, erzählt der frühere Fußball-Torwart und berichtet, dass er in der VorCorona-Zeit ein regelmäßig­er Gast im Weserstadi­on war.

Bernard lebt inzwischen seit gut drei Jahren in Achim unweit von Bremen. Der Kontakt mit seinen ehemaligen Teamkolleg­en (er spielte von 1963 bis 1974 für Werder) sei immer noch gut – und genau

Zu Gast auf Werder-Tribüne (vor Corona): Günter Bernard (rechts) mit Ehrenpräsi­dent Klaus-Dieter Fischer

diesen Austausch vermisst er seit Beginn der Geisterspi­ele aufgrund der Pandemie. „Das braucht man doch, dass man sich vor dem Spiel trifft und dass man sich nach dem Spiel unterhält. Das fehlt mir. Ich

freue mich, wenn ich wieder im Weserstadi­on sein kann“, sagt Bernard. Er habe zwar „seit Ewigkeiten Premiere und Sky“und verfolge die Bundesliga intensiv. Aber: „Im Moment macht es natürlich nicht so viel Spaß ohne die Zuschauer in den Arenen. Es ist mir dennoch lieber, als wenn nicht gespielt würde.“

Die Entwicklun­g der aktuellen Bremer Mannschaft sieht der Ex-Keeper durchaus positiv – mit einem Abzug in der B-Note. „Die Punkte kommen, aber der Fußball muss besser werden. Sie machen erstmal hinten dicht und denken, vorne wird schon ein Tor fallen. Aber das ist ja nach der letzten Saison keine schlechte Idee“, sagt Bernard und versichert: „Wir haben schwierige Spiele, aber für den Klassenerh­alt wird es reichen.“Das „Wir“betont der langjährig­e Werderaner dabei nicht zufällig.

 ?? BILD: imago ??
BILD: imago
 ?? BILD: imago ?? Nachspiel: Mönchengla­dbachs Günter Netzer (links) und Schiedsric­hter Gert Meuser diskutiere­n bei der Verhandlun­g um den Punktabzug.
BILD: imago Nachspiel: Mönchengla­dbachs Günter Netzer (links) und Schiedsric­hter Gert Meuser diskutiere­n bei der Verhandlun­g um den Punktabzug.
 ?? BILD: imago ?? Torwart Günter Bernard und Teamkolleg­e Bernd Schmidt wissen auch nicht, was zu tun ist.
BILD: imago Torwart Günter Bernard und Teamkolleg­e Bernd Schmidt wissen auch nicht, was zu tun ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany