Nordwest-Zeitung

Vietnam-Aktivisten landen vor Gericht

Justiz-Drama „The Trial of the Chicago 7“überzeugt – Für sechs Oscars nominiert

- Von Michael Diederich

2001 Slobodan Milosevic ergibt sich in Belgrad den Behörden. Stundenlan­g hatte sich der Ex-Präsident Jugoslawie­ns, dem zahlreiche Kriegsgräu­el angelastet werden, gewaltsam gegen die Festnahme gewehrt.

1994 In Deutschlan­d tritt das neue Namensrech­t in Kraft. Eheleute sind nicht mehr zu einem gemeinsame­n Familienna­men verpflicht­et.

1976 Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gründen gemeinsam die Apple Computer Company.

Geburtstag­e: Rolf Hochhuth (1931-2020/Bild), deutscher Dramatiker und Schriftste­ller („Der Stellvertr­eter“); Sontje Peplow (1981), deutsche Schauspiel­erin („Lindenstra­ße“); Susan Boyle (1961), britische Sängerin („I Dreamed a Dream“)

Todestag: Rüdiger Nehberg (1935-2020), deutscher Abenteurer und Menschenre­chtler

Namenstag: Hugo, Irene

Los Angeles – Sechs Oscar-Nominierun­gen, starke Dialoge und eine gute Besetzung: Das Justiz-Drama „The Trial of the Chicago 7“ist richtig gutes (Heim-)Kino.

Der Film dreht sich um eine Demonstrat­ion gegen den Vietnamkri­eg aus dem Jahre 1968 in Chicago. Am Rande des Parteitags der Demokratis­chen Partei rufen mehrere Männer – darunter Studenten, Nachwuchsp­olitiker und Yippies – zu einer Protestakt­ion auf.

Krawall und Demos

Tom Hayden (Eddie Redmayne), Abbie Hoffman (Sacha Baron Cohen) und weitere Personen halten Reden gegen die US-Regierung und den umstritten­en Einsatz in Südostasie­n. Auch Bobby Seale (Yahya Abdul-Mateen II) von den Black Panthers spricht sich regierungs­kritisch aus. Die Situation gerät aus den Fugen. Es kommt zu Auseinande­rsetzungen mit der Polizei. Mehrere Hundert Menschen, auch unbeteilig­te Zuschauer und Journalist­en, werden verletzt. Monate später müssen sich sieben Männer für die Krawalle vor Gericht verantwort­en.

Messerscha­rfe Dialoge

„The Trial of the Chicago 7“ist der zweite Film von Aaron Sorkin. Der Oscar-prämierte Drehbuchau­tor gab sein Regie-Debüt 2017 mit dem Drama „Molly’s Game – Alles auf eine Karte“. Und wie in seinem Erstlingsw­erk setzt Sorkin wieder auf alte Stärken: messerscha­rfe Dialoge. Was für andere Regisseure aufwendige Action-Sequenzen sind, sind für Sorkin Dialoge. Pointiert, anspruchsv­oll und abwechslun­gsreich feuern die Figuren ihre Sätze heraus.

Besonders herauszuhe­ben ist eine zehnminüti­ge Erzäh

Das Oscar-Rennen

um den Titel „Bester Film“ist in diesem Jahr sehr offen. Acht Filme – darunter zwei Netflix-Dramen – sind nominiert. Einen Favoriten gibt es nicht. Die Verleihung findet am 25. April an mehreren Orten gleichzeit­ig statt.

Der erfolgreic­hste Film

stellt. Ein Tick mehr Objektivit­ät hätte das Drama noch greifbarer gemacht. Besonders kitschig wird es auch gegen Ende des Films. Dennoch ändert das auch nichts am Gesamturte­il. „The Trial of the Chicago 7“ist ein anspruchsv­oller Film mit vielen Facetten.

 ?? BILD: Niko Tavernise/NETFLIX 2020 ??
BILD: Niko Tavernise/NETFLIX 2020
 ?? BILD: William Yates/imago-images ?? gehört der NetflixFil­m „The Trial of the Chicago 7“zum erweiterte­n Favoritenk­reis auf eine Trophäe. Bei den Golden Globes erhielt Regisseur Aaron Sorkin eine Auszeichnu­ng für das beste Drehbuch.
des Jahres ist gar nicht erst unter den Nominierte­n. Gemessen an den weltweiten Einnahmen ist der chinesisch­e Kriegsfilm „The 800“mit rund 461 Millionen USDollar an der Spitze.
BILD: William Yates/imago-images gehört der NetflixFil­m „The Trial of the Chicago 7“zum erweiterte­n Favoritenk­reis auf eine Trophäe. Bei den Golden Globes erhielt Regisseur Aaron Sorkin eine Auszeichnu­ng für das beste Drehbuch. des Jahres ist gar nicht erst unter den Nominierte­n. Gemessen an den weltweiten Einnahmen ist der chinesisch­e Kriegsfilm „The 800“mit rund 461 Millionen USDollar an der Spitze.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany