Nordwest-Zeitung

Schüler seit 50 Jahren abgesicher­t

Gesetzlich­e Unfallvers­icherung seit 1971 – GUV an Gartenstra­ße – Prävention und Rehabilita­tion

- Von Karsten Röhr

Oldenburg – Wenn Kinder in der Kita toben, Schüler auf dem Schulhof bolzen oder Studenten beim Unisport aktiv sind, passiert schnell mal ein Unfall. Dafür gibt es die Schüler-Unfallvers­icherung – an diesem 1. April seit 50 Jahren. Fürs ganze Oldenburge­r Land macht das der GUV an der Gartenstra­ße 9.

Große Errungensc­haft

Und so ist es geregelt: Die Versichert­en oder ihre Eltern zahlen keine Beiträge. Die Kosten für die Heilbehand­lung, die Rehabilita­tion und mögliche Renten zahlt die öffentlich­e Hand. Auch bei Ausflügen, Exkursione­n, im Hort sowie auf dem Weg von oder zur Bildungsei­nrichtung greift der Schutz. „Das ist eine gewaltige soziale Errungensc­haft im Vergleich zu dem Zustand von vor 50 Jahren“, sagt Dr. Stefan Hussy, Hauptgesch­äftsführer der Deutschen Gesetzlich­en Unfallvers­icherung (DGUV).

Johanna Verse vom GUV in Oldenburg (GUV OL) sagt: „Prävention wie auch die medizinisc­he, soziale und berufliche Rehabilita­tion erfolgen mit allen geeigneten Mitteln zentral aus einer Hand.“

Auslöser war der Unfall einer niedersäch­sischen Schülerin im Sportunter­richt: beim Hangeln riss dem Kind eine Sehne im rechten Arm. In der Folge versteifte ihr Handgelenk – mit entspreche­nder Beeinträch­tigung. Mit Bundesgeri­chtshof unterlagen die Eltern mit ihrer Klage. Für die Karlsruher Richter gab es keine Gesetzesgr­undlage, um

 ?? BILD: Martin Remmers ??
BILD: Martin Remmers
 ?? BILD: GUV OL ?? Fröhliche und gesunde Schüler – das ist das Ziel: Die Gesetzlich­e Unfallvers­icherung in Oldenburg ist fürs ganze Oldenburge­r Land zuständig.
BILD: GUV OL Fröhliche und gesunde Schüler – das ist das Ziel: Die Gesetzlich­e Unfallvers­icherung in Oldenburg ist fürs ganze Oldenburge­r Land zuständig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany