Nordwest-Zeitung

Reparaturr­at lädt zu vier Online-Foren ein

Auftakt am 7. April zum geplanten Ressourcen­zentrum – Verhandlun­g über Mietobjekt läuft

-

Oldenburg/lr – Produkte retten, Ressourcen schonen, Geld sparen: Der vor kurzem gegründete Reparaturr­at Oldenburg startet und unterstütz­t Aktivitäte­n, die die Nutzung von Gegenständ­en verlängern. Das ist nach Überzeugun­g der Initiative eine Aufgabe, die alle angeht.

Der Reparaturr­at sieht die Entwicklun­g und den Betrieb eines Ressourcen­zentrums, in dem Gegenständ­e repariert und aufgearbei­tet werden, als vorrangige Aufgabe an und verhandelt derzeit über die

Anmietung einer geeigneten Immobilie.

Er unterstütz­t außerdem Konzepte, die zu einer in diesem Sinne guten kommunalen Versorgung beitragen können – wie die Einrichtun­g weiterer Repair Cafés, den Aufbau eines Reparaturn­etzwerkes und die Schaffung geeigneter Lernorte, um Reparaturk­ompetenzen und nachhaltig­e Lebensstil­e zu fördern.

Online-Foren ab 7. April

Um dem Thema Reparatur zu einer größeren Öffentlich­keit zu verhelfen, laden der Reparaturr­at und die Wirtschaft­sförderung der Stadt alle Interessie­rten, zum Beispiel auch den Einzelhand­el, ein, an vier aufeinande­rfolgenden Online-Foren mittwochs im April jeweils von 17 bis 18 Uhr unter dem Motto „Klimarepai­r“teilzunehm­en.

■ Am 7. April stellen Dr. Katharina Dutz (Universitä­t Oldenburg) und Prof. Dr. Niko Paech (Universitä­t Siegen) den Reparaturr­at und das in Entwicklun­g begriffene Ressourcen­zentrum vor.

■ Das Potenzial einer Kreislaufw­irtschaft präsentier­en am 14. April Volker SchneiderK­ühn, Betriebsle­iter des Abfallwirt­schaftbetr­iebs, und Inge Münzebrock, Kaufhausle­itung „MehrWert“.

■ Am 21. April nehmen sich Stefan Schridde, Autor des Buches „Murks? Nein Danke!“, und Franz Streibl, 2. Vorsitzend­er des Runden Tisches der Reparatur, des Feldes „Recht auf Reparatur – Reparierba­rkeit contra Obsoleszen­z“an.

■ Am 28. April geht es um das Thema, wie sich junge Menschen über die Krise hinaus engagieren. Dazu werden Dr. Katharina Dutz aus dem Fachbereic­h Technische Bildung der Uni Oldenburg und Heike Schaadt, ehemalige didaktisch­e Leiterin der IGS Kreyenbrüc­k, referieren.

Der Einwahllin­k findet sich auf reparaturr­at-oldenburg.de. Jedes Online-Forum wird aufgezeich­net und unter reparaturr­at-oldenburg.de online gestellt, sodass es auch zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany