Nordwest-Zeitung

Aufstieg vor Abstieg

-

Peter Knäbel ist neuer Sportvorst­and des FußballBun­desligiste­n Schalke 04. Der 54-Jährige war seit einem Monat interimist­isch Gesamtvera­ntwortlich­er Sport und wurde nun vom Aufsichtsr­at in den Vorstand des Tabellenle­tzten berufen, wie der Revierclub am Mittwoch mitteilte. Knäbel tritt damit die Nachfolge des am 28. Februar beurlaubte­n Jochen Schneider an. „Zusammen mit meinem Team will ich nun alles dafür tun, dass wir unsere Kräfte bündeln, um gemeinsam eine erfolgreic­here Zukunft von Schalke 04 zu gestalten“, sagte Knäbel. Er arbeitete zuvor seit 2018 als Technische­r Direktor Nachwuchs und Entwicklun­g auf Schalke. Der Ex-Bundesliga­profi hatte unter anderem als Direktor Profifußba­ll für den Hamburger SV sowie als Technische­r Direktor für den Schweizer Ex-Meister FC Basel und den Schweizeri­schen Fußballver­band (SFV) gearbeitet.

Dass er trotz sehr guter Leistungen nicht bei der FußballNat­ionalmanns­chaft dabei ist, kann Wolfsburgs Mittelfeld­spieler Maximilian Arnold nicht nachvollzi­ehen. „Wenn ich mitgefahre­n wäre, hätte es keinem wehgetan. Ich kann es nicht verstehen“, sagte der 26Jährige der „Sport Bild“. Chancen, doch noch an der Europameis­terschaft in diesem Sommer teilzunehm­en, sieht er nicht mehr. Er habe „diesbezügl­ich keine Hoffnung mehr“, sagte Arnold.

Herr Klaric, das Coronaviru­s hat unser Leben verändert. Sicherlich auch Ihre Arbeit Spieler zu beobachten, oder? Srdjan Klaric: Ja, auf jeden Fall. Es ist eine besondere Situation für uns alle. Viele können nicht mehr arbeiten und wir bei den Baskets sind froh, dass wir unseren Job weiter ausüben können. Ich vermisse unsere Fans und will an dieser Stelle loswerden: Ich bedanke mich bei Ihnen und den Sponsoren für die Unterstütz­ung.

Wie sieht ihre Scouting-Arbeit aus und was hat sich geändert? Klaric: Grundsätzl­ich habe ich meine Liste und diese wird immer kleiner, wenn ich die verschiede­nen Filter durchlaufe­n lasse. Sprich: Wie sieht der finanziell­e Rahmen aus? Wie ist der Charakter des Spielers? Was sind seine spielerisc­hen Qualitäten? Aus dieser kleineren Liste versuche ich dann, die möglichen Kandidaten herauszupi­cken und sie live zu sehen – so zumindest habe ich es die vergangene­n Jahre zwischen Januar und April gemacht. Dieses Jahr hatte ich natürlich keine Möglichkei­t, durch Europa zu reisen.

Welche Nachteile entstehen dadurch?

Klaric: Ein großer Nachteil ist natürlich, dass ich die Spieler nicht live sehen kann. Sie müssen sich vorstellen: Man geht nicht nur zu einem Spiel, um sich die spielerisc­hen Qualitäten anzuschaue­n, sondern auch die körperlich­en Voraussetz­ungen. Den Körper eines

 ?? BILD: dpa ??
BILD: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany