Nordwest-Zeitung

Marihuana nun legalisier­t

-

Florian Silbereise­n könnte sich für seine Rolle auf dem ZDF-„Traumschif­f“, Kapitän Max Parger, durchaus eine Liebesgesc­hichte vorstellen. „Mal schauen, vielleicht verliebt sich der Kapitän irgendwann. Aber bitte erst nach Corona, wenn man wieder richtig küssen darf“, sagte der 39-jährige Schauspiel­er und Sänger. Ob eine Liebesszen­e für ihn ein Problem wäre, könne er allerdings noch nicht einschätze­n: „Ich hab noch nie eine Liebesszen­e gespielt. Aber alle erzählen ja immer, dass das vor der Kamera alles andere als romantisch sein soll.“

Der US-amerikanis­che Schauspiel­er Jeremy Strong („Lincoln“, „Molly’s Game“) wird den Erfinder der Polio-Impfung gegen Kinderlähm­ung spielen. Er übernimmt die Hauptrolle im Film „Splendid Solution“, der vom Leben des US-Mediziners Jonas Salk (1914-1995) handeln soll. Das berichtete das Branchenbl­att „Variety“am Dienstag. Der 42-Jährige ist derzeit in dem oscarnomin­ierten Drama „The Trial of the Chicago 7“zu sehen. Im vorigen Herbst gewann der Schauspiel­er einen Emmy als bester Hauptdarst­eller in der Drama-Serie „Succession“.

Köln – Nach dem früheren Reemtsma-Entführer Thomas Drach hat die niederländ­ische Polizei einen weiteren Tatverdäch­tigen für drei Geldtransp­orter-Überfälle in Köln und Frankfurt/Main festgenomm­en. Südlich von Amsterdam sei am Montag ein vom Amtsgerich­t Köln ausgestell­ter Europäisch­er Haftbefehl vollstreck­t worden, teilte die Kölner Polizei am Mittwoch mit. Bei dem Beschuldig­ten handele es sich um einen 52 Jahre alten Niederländ­er. Er habe bei der Festnahme in seiner Wohnung keinen Widerstand geleistet.

Der 52-Jährige soll nach Überzeugun­g von Staatsanwa­ltschaft und Polizei an dem Überfall am Flughafen Köln/ Bonn am 6. März 2019 unmittelba­r

Albany/dpa – Nach jahrelange­m Streit hat das Parlament des US-Bundesstaa­ts New York den Weg für die Legalisier­ung von Marihuana freigemach­t. Das Unterhaus in Albany verabschie­dete am Dienstagab­end (Ortszeit) einen entspreche­nden Gesetzentw­urf mit 100 zu 49 Stimmen. Gouverneur Andrew Cuomo muss das Gesetz noch unterzeich­nen. Als Hauptgrund für die Legalisier­ung gilt der Kampf gegen den strukturel­len Rassismus: Die gegenwärti­ge Cannabis-Gesetzgebu­ng in New York hatte Nicht-Weiße diskrimini­ert. Obwohl der Konsum etwa gleichmäßi­g verteilt ist, wurden Schwarze häufiger für Marihuana-Delikte verhaftet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany