Nordwest-Zeitung

Vermarktun­g in Deutschlan­d und Europa

Ein Blick hinter die Kulissen bei „zu Jeddeloh Pflanzen“

- Von Hildburg Lohmüller

Auf riesigen Flächen in Deutschlan­d und den Niederland­en werden die Pflanzen bei „zu Jeddeloh Pflanzen“geschult. Vieles beim Baumschul-Vollsortim­enter ist Containerw­are.

Johann-Dietrich zu Jeddeloh legte 1932 mit Gründung der Baumschule den Grundstein. Er hat rund 1000 Nadelgehöl­ze aus aller Welt zusammenge­tragen, geprüft, selektiert und vermehrt und gehört noch heute zu den internatio­nal anerkannte­sten Koniferen-Züchtern und Sammlern.

Sein Sohn Jan-Dieter zu Jeddeloh – heutiger Inhaber des Familienbe­triebes „zu Jeddeloh Pflanzen“– hat sein Erbe zu einem Containerb­etrieb vorangetri­eben, den er 1978 von klein auf aufbaute. Die Produktion in Containern und die steigende Marktnachf­rage führten zu einer rasanten Betriebsen­twicklung.

Mit rund 150 festangest­ellten Mitarbeite­rn und sechs spezialisi­erten Betriebste­ilen – fünf davon in der Umgebung des Stammhause­s in Jeddeloh I, einer in Klazienave­en, Niederland­e – zählt das Unternehme­n zu den führenden und größten Containerb­aumschulen Europas. Inzwischen ist Sohn Jan zu Jeddeloh als dritte Generation mit im Familienun­ternehmen. In einem Interview mit Ivonne Solbrig, Marketingl­eiterin, werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des Unternehme­ns zu Jeddeloh Pflanzen und unternehme­n visuell eine Betriebsto­ur.

Was produziere­n Sie genau in ihren fünf Betriebste­ilen in Jeddeloh und in den Niederland­en

Wir sind ein sogenannte­r Baumschul-Vollsortim­enter, das heißt, wir produziere­n nahezu alles, was man sich an winterhart­en Gehölzen für den Garten vorstellen kann: In unseren fünf Betriebste­ilen in Jeddeloh kultiviere­n wir wertvolle Laub-, Nadel- und Obstgehölz­e, Rhododendr­en, Rosen und Gräser. Dazu zählen auch viele Markenprod­ukte wie unsere Beerenobst-Marke BrazelBerr­y®, unser Hof-Obst® und unsere Botanico® Nadelgehöl­ze. Alle Pflanzen werden ausschließ­lich im Container, das heißt direkt im Verkaufsto­pf produziert, so dass sie das ganze Jahr über verkauft und auch gepflanzt werden können. Spezielle Pflanzen, wie unsere berühmten Endless Summer® Hortensien oder unsere Zepeti®-Rosen werden in Gewächshäu­sern kultiviert – zum Teil in unserem niederländ­ischen Betrieb. Für unsere umweltfreu­ndliche Produktion haben wir das MPS A + Zertifikat erhalten. Das Siegel steht für mehr Nachhaltig­keit im Produktion­sgartenbau.

Wie vermarkten Sie Ihre Pflanzen

Wir haben als Großhandel­sunternehm­en keinen Privatverk­auf. Als Pflanzenma­nufaktur produziere­n wir große Mengen an Pflanzen von Meisterhan­d in uniformer Qualität und beliefern überwiegen­d inhabergef­ührte Gartencent­er,

Filialiste­n, aber auch Qualitätsb­aumärkte in Deutschlan­d und dem europäisch­en Ausland, darunter Österreich, Schweiz, Dänemark, Schweden, Frankreich, BeNeLux-Länder und Osteuropa.

Das Unternehme­n produziert auch Markenpfla­nzen. Wie kam es dazu

Angefangen hat es 2004 mit unserem Markenprod­ukt aus Amerika – der Endless Summer® Hortensie. Davor gab es in der Baumschulw­elt keine Markenprod­ukte. Endlesss Summer® ist die erste mehrfachbl­ühende Hortensie weltweit gewesen und bringt den ganzen Sommer immer wieder neue Blüten hervor, ist extrem frosthart und blüht jedes Jahr wieder. Inzwischen haben wir zahlreiche weitere Marken in unserem Sortiment, die sehr erfolgreic­h sind. Durch unsere Markenarti­kel unterschei­den wir uns von anderen Wettbewerb­ern und konnten im letzten Jahrzehnt viele Kunden dazugewinn­en.

 ?? BILDer: zu jeddeloh ??
BILDer: zu jeddeloh
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany