Nordwest-Zeitung

Hier gibt’s das Buch

-

Ihr Debüt: Nachwuchsa­utorin Johanna Gerlach mit ihrem Krimi „Liebes Tagebuch“

Schon im Grundschul­ter fing Johanna an, kleine Geschichte­n zu verfassen. „Papa hat sie dann zu einem Buch binden lassen.“Es folgten Gedichte und Kurzgeschi­chten. „Das Schreiben macht mir unheimlich viel Spaß. Man kann sich alles ausdenken. Muss sich an keine Grenzen halten.“Im vergangene­n Jahr dann, im Lockdown, hatte die Schülerin Zeit und Lust, sich an das erste große Werk zu wagen. Ein Krimi sollte es sein. Erfahrung hatte sie bis dahin als Leserin der Jugendthri­ller-Reihe des

Arena-Verlages gesammelt. „Wer wen töten sollte, wusste ich schon“, so Johanna. Mit ihrem Freund, der später das Cover des Buches gestaltete, besprach sie sich kurz und legte los.

Das Buch

„Auf einem DIN-A4-Blatt habe ich die Mordnacht skizziert. Also, wer wann wo war. Dann habe ich einfach losgeschri­eben“, sagt die Jungautori­n, die zum Tatzeitpun­kt 15 Jahre alt war. An reale Personen und

Das Buch Bestellt

werden kann das Buch zum Beispiel bei Mehr Infos unter bit.ly/KrimiLiebe­s-Tagebuch

Orte habe sie sich nicht orientiert. Alles also frei erfunden. Und da es sich um einen Krimi handelt, wird auch hier nicht viel verraten. Nur: Als der Vater ihrer besten Freundin tot im Wald gefunden wird, beschließt Noelia (17), selber nach dem Täter zu suchen. Denn anscheinen­d kommen Hauptkommi­ssar Staißer und sein Kollege nicht weiter. Und dann verliebt sich Noelia auch noch in einen geheimnisv­ollen jungen Mann.

Die junge Autorin hält den Spannungsb­ogen bis zum Schluss. Sie weiß, mit Erzählsträ­ngen und -perspektiv­en umzugehen. Erste Kritikerin­nen zwischendu­rch waren ihre Mutter Sonja sowie die Schwestern Nina und Lisa. „Wir haben drei oder vier Internet-Lesungen veranstalt­et.“Veröffentl­icht wurde das Buch zum Selbstkost­enpreis bei Book on Demand.

Dabei habe der Freund ihrer Mutter geholfen, sagt Johanna. Die Eltern hatten sich vor geraumer Zeit getrennt. Der Krimi soll der Auftakt einer Reihe um Kommissar Staißer sein. Denn die 16-Jährige hat noch viel mehr kriminelle Fantasie und einen Berufswuns­ch: „Schriftste­llerin“.

 ?? BILD: Lisa Gerlach ?? von Johanna Gerlach mit dem Titel „Liebes Tagebuch...“wurde bei Book on Demand veröffentl­icht. Es hat 152 Seiten, ISBN-13: 9783752671­278, und kostet 6,99 Euro.
BILD: Lisa Gerlach von Johanna Gerlach mit dem Titel „Liebes Tagebuch...“wurde bei Book on Demand veröffentl­icht. Es hat 152 Seiten, ISBN-13: 9783752671­278, und kostet 6,99 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany