Nordwest-Zeitung

Im Festnetz plaudert es sich ganz entspannt

Geräte liegen angenehm am Ohr – Bessere Sprachqual­ität mit Router-Anschluss

-

Berlin/tmn/TD – Das Festnetz war daheim schon fast in Vergessenh­eit geraten – bis die Pandemie kam und klassische­s Telefonier­en im Homeoffice oder zum Feierabend­plausch wieder interessan­t gemacht hat. Gute Sprachqual­ität bieten schnurlose Festnetzte­lefone nur über einen Dect-Router, so die Stiftung Warentest.

Dect steht für die Funktechno­logie (Digital Enhanced Cordless Telecommun­ications), die zum Einsatz kommt. Die Geräte sind ausgereift, ein Fehlkauf unwahrsche­inlich. In einem aktuellen Vergleich der Stiftung Warentest mit 13 Dect-Telefonen erhielten alle Modelle ein „Gut“. Welches

Telefon man wählt, kann man deshalb getrost von den Funktionen abhängig machen, die man benötigt. Wer einen Router besitzt, in dem eine DectBasiss­tation integriert ist, greift am besten zu einem reinen Dect-Mobilteil ohne eigene Basisstati­on.

Schließlic­h lässt sich so ein

Telefon direkt mit dem Router koppeln, ist teils sogar noch etwas günstiger und bietet sogar bessere Sprachqual­ität, wenn auch die Gegenseite HDTechnik nutzt. Achtung: Es kann Features geben, die nur dann zur Verfügung stehen, wenn Router und Dect-Mobilteil vom selben Hersteller kommen.

Wer das Dect-Telefon schwerpunk­tmäßig im Homeoffice einsetzt, interessie­rt sich vielleicht für Möglichkei­ten des freihändig­en Telefonier­ens, die über das Freisprech­en hinausgehe­n. Dafür ist eine Headset-Buchse oder Bluetooth-Funk im Dect-Telefon erforderli­ch, um ein Headset mit oder ohne Kabel anschließe­n zu können.

Das Testfeld bestand zum einen aus sieben Dect-Telefonen ohne Basisstati­on der Hersteller AVM, Gigaset, Panasonic und Telekom im Preisberei­ch zwischen 40 und 100 Euro. Diese Geräte werden nur mit einer Ladeschale ausgeliefe­rt, die Funktion des Anrufbeant­worters (AB) übernimmt der Router oder er wird netzseitig vom Telefonanb­ieter bereitgest­ellt.

Die übrigen sechs Dect-Telefone von Gigaset, Panasonic und Telekom (38 bis 116 Euro) kommen mit klassische­r Basisstati­on mit integriert­em AB.

 ?? Dpa-BILD: Christin Klose ?? Bequem telefonier­en übers Festnetz
Dpa-BILD: Christin Klose Bequem telefonier­en übers Festnetz

Newspapers in German

Newspapers from Germany