Nordwest-Zeitung

Mit dieser Brause beginnt die Sause

Moritz Simsch und Sebastian Jung erfinden erste Seife in Tablettenf­orm – Investoren­suche im TV

- Von Svenja Gabriel-Jürgens

Sande/Wilhelmsha­ven/Lambrecht – Was kommt dabei heraus, wenn ein Maschinenb­auer und ein Chemiker die Welt ein Stück sauberer machen wollen? Moritz Simsch (33), der Maschinenb­auer, und Sebastian Jung (32), der Chemiker, haben sich nämlich genau dies zur Aufgabe gemacht: Nachhaltig­keit ohne Kompromiss­e – für eine saubere, plastikfre­ie Welt.

Erreichen wollen die beiden Jugendfreu­nde, aufgewachs­en in Sande und Wilhelmsha­ven, dies mit ihrer Schaumseif­e „Die Seifenbrau­se“. Ihre Erfin

Setzen auf plastikfre­ie Schaumseif­e in Brausetabl­ettenform: Moritz Simsch (links) aus Sande und Sebastian Jung aus Wilhelmsha­ven erfanden „Die Seifenbrau­se“.

stellen die beiden Gründer des Start-ups „Sause“an diesem Montag ab 20.15 Uhr in der Sendung „Die Höhle der

Löwen“auf dem Fernsehsen­der VOX vor und hoffen auf Angebote der Investoren.

Bei der weltweit ersten Seidung fe in Tablettenf­orm ist der Name „Seifenbrau­se“tatsächlic­h Programm. Aussehen tut sie nämlich wie eine klassische Brausetabl­ette, die wie bei einem Getränk im Wasser aufgelöst wird. So funktionie­rt auch die „Seifenbrau­se“– nur dass man sich mit dem Schaum, der den Seifenspen­der verlässt, die Hände wäscht.

„Herkömmlic­he Flüssigsei­fen bestehen teilweise bis zu 96 Prozent aus Wasser“, erklärt Simsch. Deshalb müssen diese so verpackt werden, dass die Flüssigkei­t nicht ausläuft. Plastik kommt zum Einsatz. „Bei unserer Brausetabl­ette haben wir das Wasser weggelasse­n – und können sie so plastikfre­i verpacken“, so der Gründer. „Sause“produziere zudem tierversuc­hsfrei und vegan. So spare man im Vergleich zu herkömmlic­hen Flüssigsei­fen zudem 90 Prozent CO ein.

Nach den Produktion­sanfängen in den heimischen Küchen und einer alten Metzgerei in Rheinland-Pfalz produziere­n Moritz Simsch und Sebastian Jung ihre „Seifenbrau­se“nun in einer alten Fleischver­arbeitungs­halle in Lambrecht in der Pfalz – mit drei Tablettenp­ressen schaffen sie 80 000 Tabletten pro Stunde.

@ www.seifenbrau­se.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany